Markttag 2018

     Nico Rosnerski    15.Februar 2018

Wie im jeden Jahr öffnete die Oberschule Papenteich ihre Türen zu einem Tag der offenen Tür. Zum „Markttag“, wie dieser Tag bei der OBS offiziell genannt wird, waren alle interessierten Besucher am 05. Februar 2018 eingeladen. Auch wenn sich der Markttag vor allem an Eltern, die ihre Kinder von der Grundschule an weiterführenden Schulen anmelden wollen, richtete, bot der Markttag auch vieles für Gäste, die einfach nur Interesse an der Schulform und der Schule hatten.
Schüler und Lehrer präsentierten viele Bausteine der Schule und was sie ausmachen. So waren verschiedene Infotische und Stände aufgebaut. Es wurden Projekte vorgestellt, die die Schule betreibt. Unter anderem gab es Informationen zu den Fremdsprachenzertifikaten DELF und LCCI, die Schüler an der unserer OBS erwerben können. Die Schülerfirma stellte sich vor. Auch das SchuBZ, unser Schulbesuchsinformationszentrum (ein tolles Galgenratenwort!) gab Informationen, wie unsere Schüler auf die spätere Berufswelt vorbereitet werden. In der Schulküche bereiten Schüler des 7.Jahrgangs für die Gäste Kleinigkeiten zu. Neunt- und Zehntklässler des Profils Technik druckten am 3D-Drucker kleine Giveaways für zukünftige OBS-Schüler aus.
Weitere Schüler boten geführte Rundgänge durch die Schule an. Besonderes Interesse zeigten unsere Gäste hier bei den Chemieräumen, in denen Sie kleinere Experimente selbst durchführen konnten.
Vor allem das Schulsystem der Oberschule und dessen Umsetzung an unserer Schule war ein Thema, welches die Gäste sehr interessierte und von unseren Schülern gerne erklärt wurde.
Aussagen von Besuchern am Ende des Tages, wie „Es war sehr informativ“, von eine Mutter eines Grundschülers, und „Mir hat es richtig Spaß gemacht“, von einem vielleicht zukünftigen OBS Schüler, zeigten deutlich, dass der Markttag ein voller Erfolg war.


AllgemeinMarkttag 2018




Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
(05303) 92 38-0

mail@obs-papenteich.de

Schreiben Sie uns


 


Erstellt durch die Homepage-AG der Papenteich

snowflake snowflake snowflake snowflake snowflake snowflake snowflake snowflake snowflake snowflake snowflake snowflake snowflake snowflake snowflake snowflake snowflake snowflake snowflake snowflake