Königsmenü und Spargel

     Jakob Hiller    30. Mai 2017    1379

1An drei Abenden im April und Mai trafen sich im Zuge der Partnerschaft zwischen dem Eickenhofer Spargelreiches und der OBS Papenteich Mitarbeiter des Eickenhofs und Lehrer der OBS Papenteich zum gemeinsamen Kochen in der Lehrküche der Oberschule. Der Eickenhof – ein Zusammenschluss von Landwirten aus dem Papenteich, die gemeinschaftlich den Anbau und die Vermarktung von weißem Spargel betreiben – stellte zum gemeinsamen Kochen und Schlemmen die Hauptzutaten: Spargel und Erdbeeren.  Gekocht wurde in zehn gemischten Zweier- Teams, unter der Leitung von Frau Michaelis. Im Mittelpunkt stand das sogenannte „Königsmenü“, welches vom Eickenhof als Rezeptvorschlag herausgegeben wird und zum diesjährigen Muttertag kostenlos erhältlich ist.

Als Vorspeise wurde eine Tomatenmousse an Spargelsalat und Parmesanchip auf die Teller gezaubert. Zum Hauptgang kochte man sich Hähnchenbrust im Nussmantel auf Safransaucenspiegel und dazu Spargel und Wildreis, bevor sich alle zum Abschluss des Menüs eine raffiniert zubereitete Marzipan-Joghurt-Creme an Erdbeercapaccio schmecken ließen. Bei Kerzenschein, in geselliger und entspannter Runde genossen alle Teilnehmer gemeinsam die selbstzubereiteten Gerichte.

Am Ende der gemeinschaftlichen Kochaktionen waren sich alle beteiligten „Köche“ einig: Das waren sehr gelungene Abende, die man weiterhin als jährliche Events in die gemeinsamen Kalender einplanen sollte.

AllgemeinKönigsmenü und Spargel




Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
(05303) 92 38-0

mail@obs-papenteich.de

Collins Suche

logo
Colin kommt mal wieder zu spät zur Schule… und er sucht seine Klasse. Begleite ihn auf seiner Suche und lerne die OBS Papenteich kennen!



Erstellt durch die Homepage-AG der Papenteich