Klassenfahrt nach Berlin

     Jakob Hiller    24. März 2015    1310

Wir, die Klasse 9a der Oberschule Papenteich, fuhren vom 17.02. bis zum 19.02.2015 in die deutsche Hauptstadt Berlin. Diese Klassenfahrt diente nicht nur zur Besichtigung der Sehenswürdigkeiten, sondern auch für erste Einblicke in die Politik.

Am Dienstag, den 17.01.2015, ging es schon kurz nach der Ankunft in unserem Hostel los. Unser erstes Ziel war das Brandenburger Tor, von dem aus der Bundestag nicht weit entfernt war. Um 13 Uhr hatten wir dann einen Termin in diesem, wo uns Hubertus Heil empfing und uns einen Einblick in sein Leben verschaffte. Er berichtete uns über Aktuelles in der Politik, über das Berufsbleben eines Abgeordneten und wie er dazu kam den politischen Weg zu wählen. Nach einer belehrenden Stunde, in denen all unsere Fragen beantwortet wurden, ging es für uns in die riesige Kuppel des Bundestags, von der aus man einen wunderschönen Ausblick auf ganz Berlin hatte. So endeten die ersten Besichtigungen.

Am folgenden Tag stand eine Besichtigung des Bundesrates an. Nicht nur über die besondere Vergangenheit des Gebäudes, wie z.B. den Bombenanschlag, haben wir eine Menge erfahren, sondern auch über die Architektur wurde gesprochen. Danach durften wir die Zuschauertribühne des Parlaments besuchen. Dort wurden wir über die gesamten Funktionen dieser Sitzung aufgeklärt und durften das Gelernte in einem Rollenspiel anwenden, indem wir über ein Gesetz diskutierten. Danach neigte sich der Tag auch schon dem Ende zu.

Am letzten Tag stand das Berliner-Mauer-Museum auf dem Programm. Nach einer Besichtigung der Überbleibsel der Mauer und vielen historischen und äußerst anregenden Fakten wurde uns die Geschichte in drei Kurzfilmen noch näher gebracht.

Nach den letzten gesammelten Informationen endete eine sehr lehrreiche Klassenfahrt und der Nachhauseweg begann.

Bericht von Lisa Conti & Aylin Langhardt

AllgemeinKlassenfahrt nach Berlin




Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
(05303) 92 38-0

mail@obs-papenteich.de

Collins Suche

logo
Colin kommt mal wieder zu spät zur Schule… und er sucht seine Klasse. Begleite ihn auf seiner Suche und lerne die OBS Papenteich kennen!



Erstellt durch die Homepage-AG der Papenteich