Klarsicht-Parcours 2015

     Jakob Hiller    24. Februar 2015    211

„Alkohol und Drogen können viele Schäden anrichten“ stellten viele Schüler des 8. Jahrgangs einsichtig nach Durchlaufen eines Lern-Parcours zum Thema „Alkohol und Drogen“ fest. In diesem Parcours lernten die Schüler an verschiedenen Stationen mehr über das Thema. An einer dieser Stationen wurde Rauchen thematisiert. In  bester Jauch-Manier fand hier ein Quiz statt. In einer anschließenden Gruppendiskussion wurde über die schädlichen Auswirkungen vom Rauchen gesprochen.
An einer weiteren Station wurde die Werbung von Alkohol und Zigaretten genauer untersucht.  Die Schüler schlüpften in die Haut eines Werbeagenten, der ein Produkt erfinden und vermarkten sollte. „Wälters – macht das Leben wärtiger“, „Jägerbier – Trink dein Wald aus der Flasche“ oder „Wodka Döner – Scheiße, aber lecker“ waren Produkte und Slogans, die dabei in Teamarbeit entstanden sind. Fazit dieser Station war jedoch, dass nicht alles, was Werbung verspricht, geglaubt werden soll.
Wie im Rausch musste man eine weitere Station meistern. Tatsächlich musste man hier verschiedenste Aufgaben mit einer speziellen Brille bewältigen, die einem das Gefühl vermittelte, betrunken zu sein. „Leichteste Aufgaben fallen einem sehr schwer, wenn man zu viel getrunken hat“ stellte eine Schülerin erschrocken und entsetzt fest. „Man konnte ja nicht einmal gerade gehen“.
„Wein hat mehr Alkohol als Bier und Schnaps hat mehr Alkohol als Wein“. Um das Einschätzen des Alkoholgehaltes in Getränken ging es an einer weiteren Station.  Hier wurde geklärt, wie viel reiner Alkohol in den verschieden Getränken wie z. B. Bier, Wein, Sekt, Schnaps, etc. enthalten ist. Anschließend wurde ein Quiz zum Thema Alkohol durchgeführt.

„Es war informativ und interessant. Wir hatten dabei sehr viel Spaß“, fand Louis T. (8c), nach dem er den Klarsichtpacours absolviert hatte. Aber auch alle anderen Schüler des 8. Jahrgangs waren einer Meinung. Alle hielten den Klarsichtparcours für sehr gelungen. Es gab viele verschiedene Themen, worüber aufgeklärt wurde. Der verantwortungsvolle Umgang mit Alkohol stand hier im Vordergrund. Es wurde darüber informiert, was Zigaretten beinhalten.

Fazit: Der Parcours war interessant und informativ!

„Wir wünschen dem nächsten 8. Jahrgang im folgenden Jahr bei ihrer Projektwoche genauso viel Spaß, wie wir auch dabei hatten“, die Klasse 8c.

Jennyfer Scholz, Bechtsbüttel

Jennyfer S., Bechtsbüttel

Louis Thiemann, Walle

Louis T., Walle

Lakas Brandt, Meine

Lakas B., Meine

Imke Schwember, Lagesbüttel

Imke S., Lagesbüttel

 

AllgemeinKlarsicht-Parcours 2015




Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
(05303) 92 38-0

mail@obs-papenteich.de

Collins Suche

logo
Colin kommt mal wieder zu spät zur Schule… und er sucht seine Klasse. Begleite ihn auf seiner Suche und lerne die OBS Papenteich kennen!



Erstellt durch die Homepage-AG der Papenteich