Ich bin der Neue

     Nico Rosnerski    09.November 2017

Herr Hecht

Mein Name ist Uwe Hecht und ich bin mit Beginn des Schuljahres 2017/2018 der ständige Vertreter des Schulleiters unserer Oberschule Papenteich. Mit diesem Elternbrief möchte ich mich Ihnen gerne vorstellen.
Ich bin 50 Jahre alt und seit 1998 glücklich verheiratet. Ich habe eine 16-jährige Tochter und wohne in Hillerse, Samtgemeinde Meinersen.
Mein Studium in Englisch und Sport habe ich an der Pädagogischen Hochschule Zwickau/Chemnitz absolviert. Danach habe ich mein Referendariat begonnen und mein 2. Staatsexamen in den Fächern Englisch und Sport abgelegt. Im Jahr 1994 wurde ich als Lehrer in den niedersächsischen Schuldienst eingestellt und war seit dieser Zeit an der Realschule Meinersen tätig.
Über zwanzig Jahre lang begleitete ich erfolgreich Hauptschul-und Realschulklassen als Klassenlehrer und unterrichtete hauptsächlich in den Fächern Englisch, Sport und Informatik. Über viele Jahre hinweg habe ich Studienfahrten nach England organisiert und durchgeführt. Zudem stand der Sport schon immer im Mittelpunkt meines Lebens. Seit meiner frühesten Kindheit spielte ich Fußball in verschiedenen Vereinen, liebe es alpin mit meiner Familie Ski zu laufen oder mich mit dem Rennrad / Mountainbike sportlich zu betätigen.
Die Erfahrungen aus meiner Zeit als Klassenlehrer und der Wunsch aktiv an der Schulentwicklung einer Schule mitzuwirken waren Gründe für eine Bewerbung auf ein Funktionsamt in einer Schulleitung. So legte ich eine erste dienstliche Überprüfung für das Amt eines Realschulkonrektors im Mai 2014 ab und arbeitete als 2. Realschulkonrektor an der Realschule Meinersen. Später war ich als kommissarischer Realschulkonrektor innerhalb der Schulleitung meiner vorherigen Schule eingesetzt, ehe ich mich auf die Stelle an der OBS Papenteich bewarb. Am Ende des vergangenen Schuljahres wurde mir das Amts als Schulleiterstellvertreter zum 01.08.2017 übertragen.
Die Arbeit an der OBS Papenteich macht mir viel Freude und ich wurde von allen sehr gut ins Team aufgenommen. Unsere Schule ist fest verankert in der Schullandschaft der Samtgemeinde Papenteich und bietet allen Eltern eine echte Alternative zu anderen Schulformen innerhalb und auch außerhalb unseres Einzugsbereiches. Und daran werde ich zukünftig mitgestalten und mich verantwortlich zeigen.
Mit großer Freude habe ich in den ersten Wochen zur Kenntnis genommen, dass es eine hohe Identifikation mit unserer Schule gibt und sich Schüler und Lehrer bei uns wohl fühlen. Natürlich tragen das sehr attraktive und neue Schulgebäude mit einer fast einzigartigen technischen Ausstattung, die sozialen und berufsorientierten Konzepte, das gymnasiale Angebot, internationale Kontakte durch Erasmus + und der Umgang untereinander zu dieser positiven Grundhaltung bei.
In Zeiten von Inklusion freue ich mich festzustellen, dass wir täglich von unseren Förderschullehrern professionell bei der Bewältigung der Aufgaben unterstützt werden. Bemerkenswert finde ich zudem die Unterstützung durch unseren Schulträger und die Zusammenarbeit mit den Eltern in den Schulgremien, den Sozialpädagogen, den vielen Firmen, den Berufsschulen und allen anderen außerschulischen Kräften. So können unsere Schüler zum Beispiel im wahlfreien Angebot des verpflichtenden Ganztages aus einer großen Auswahl attraktiver AG-Angebote wählen. Oder in den höheren Jahrgängen individuell bei der Berufsfindung begleitet werden. Jeder nach seinen Interessen und Neigungen – einfach klasse!
All diese Dinge sind für mich keineswegs selbstverständlich. Sie gilt es zu pflegen und weiterzuentwickeln und dafür werde ich mich innerhalb der Schule und Schulleitung einsetzen. Sie zählen für mich zu den Fundamenten für guten und erfolgreichen Unterricht und somit auch für eine gute Schule.
Ich fühle mich an meiner neuen Schule sehr wohl und wünsche uns allen ein schönes und erfolgreiches Schuljahr.

Uwe Hecht (StV)


AllgemeinIch bin der Neue




Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
(05303) 92 38-0

mail@obs-papenteich.de

Schreiben Sie uns


 


Erstellt durch die Homepage-AG der Papenteich

snowflake snowflake snowflake snowflake snowflake snowflake snowflake snowflake snowflake snowflake snowflake snowflake snowflake snowflake snowflake snowflake snowflake snowflake snowflake snowflake