Homepage-AG erstellt Internetseite der Okerfüchse

     Benjamin Krause    31. März 2014    1659

„Es ist toll, die Seite zu öffnen und zu wissen: das haben wir erstellt.“ (Caroline Langanz, Schülerin der 10c)
Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Homepage-AG der OBS Papenteich die bereits erlernten Programmiersprachen HTML und CSS beim Pflegen und Modifizieren der eigenen Schulhomepage (www.obs-papenteich.de) üben konnten, kam irgendwann die Frage auf: „Warum eigentlich nicht auch andere Webseiten erstellen?“ Nun ja, das Erlernte zu festigen und zu vertiefen, wäre in jedem Fall pädagogisch und didaktisch sinnvoll. Die Suche der „Okerfüchse“ aus dem Waldkindergarten nach jemandem, der für sie die Internetseite erstellt, kam gerade gelegen. Und so bekam die Homepage-AG ihren ersten richtigen Auftrag.
Nach den ersten Besprechungen mit den Leiterinnen Frau Ames und Frau Schaper im Oktober, konnten die acht Schülerinnen und Schüler (Michelle Hoffmann, Caroline Langanz, Dennis Balke, Lennart Koch, Pascal Piesch, Ben Krause, Rene Kühn, Jakob Hiller) unter der Leitung von Herrn Senkpiel loslegen.
Als Basis sollte ein Content Management System (CMS) dienen, da die Seite nach dem Erstellen an den Waldkindergarten zu weiteren Pflege übergeben werden sollte. Das Design der Seite wurde von den Schülerinnen und Schülern eigens auf die „Okerfüchse“ abgestimmt. Jeden Montag saßen sie vor den Rechnern: Arbeitsteilig wurden die Seiten programmiert, Artikel erstellt, Fotos vor Ort gemacht und bearbeitet, und Grafiken designt, um schließlich auf den Server geladen zu werden. So entstand nach und nach die neue Homepage der „Okerfüchse“.
Nachdem die Seite das „OK“ des Waldkindergartens bekam und am 21. März offiziell übergeben wurde, konnte sie der Öffentlichkeit bereitgestellt werden. Sie ist unter www.okerfuechse.de zu erreichen. Die Leitung erhielt die nötigen Zugänge sowie ein individuelles Benutzerhandbuch, welches die weitere Pflege der Homepage erleichtern soll.
„Herr Senkpiel sucht bereits nach Institutionen oder Firmen, deren Homepage wir als nächstes erstellen können“, sagt Lennart Koch, Schüler der 10c. Eine so interessante und produktorientierte AG soll schließlich nicht langweilig werden. „Wir sind sehr gespannt, was wir als nächstes tun dürfen.“ (Herr Senkpiel, Leiter der AG)

AllgemeinHomepage-AG erstellt Internetseite der Okerfüchse




Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
(05303) 92 38-0

mail@obs-papenteich.de

Collins Suche

logo
Colin kommt mal wieder zu spät zur Schule… und er sucht seine Klasse. Begleite ihn auf seiner Suche und lerne die OBS Papenteich kennen!



Erstellt durch die Homepage-AG der Papenteich