| | |



Heavy Metal an der OBS Papenteich!

     Jakob Hiller    20. September 2016    1359

Heiße Stahlspäne spritzen durch den Raum. Kimberly Wolf und Johannes Becker haben den Schlitten der Fräsmaschine so eingestellt, dass er nun eine dünne Schicht Metall von einem Block abfräst. Mit Schutzbrille und eingewiesen und beobachtet von Seniorexperte Horst Piksa, ehemaliger Ausbilder der Volkswagen AG, lernt er so zusammen mit anderen Schülern der „Arbeitsgemeinschaft Maschinenpark“ den Umgang mit einer professionellen Maschine. Die Sicherheitsaspekte im Umgang mit Drehmaschine und Fräsmaschine sind eine wesentliche Grundlage der Ausbildung, damit es keine Verletzungen durch heißes, scharfkantiges Metall gibt.

Die Fräsmaschine ist eine Leihgabe der BBS 2 in Gifhorn, mit der die OBS seit 2012 einen Kooperationsvertrag geschlossen hat. Dieser soll wieder verlängert werden. Auch personell unterstützt die BBS mit Jürgen Schinski als Berufsschullehrkraft diese Arbeit an der OBS. Zusammen mit Herrn Piksa und der Autostadt ist so der Cuno-Bistram Kinderrennwagen entstanden. Gebaut von Schülerinnen und Schülern der OBS und präsentiert auf der IdeenExpo in Hannover. Aber es sind auch kleine Aufträge, die abgewickelt werden. Die Schraube eines Rasenmähers an der Schule ist kaputt? Sie wird von Schülerinnen und Schülern gedreht und mit dem passenden Gewinde versehen. Das spart dem Schulträger, der Samtgemeinde Papenteich, Geld und verdeutlicht den Schülern, dass ihre Arbeit wichtig ist und sie gebraucht werden. Service Learning eben.

Währenddessen gibt Horst Piksa Tipps zur weiteren Einstellung der Maschinen und erläutert die eingesetzten Werkzeuge. Die Schüler erleben Technik und sehen, wie Maschinen funktionieren. Sie können sich ausprobieren, und vielleicht auch ihr späteres Berufsfeld entdecken. Neben der Arbeitsgemeinschaft werden die Maschinen auch im regulären Unterricht eingesetzt und unterstützen somit Teamarbeit, Lesen von Zeichnungen und räumliches Vorstellungsvermögen zu schulen.

Drehen, Fräsen und Zerspanen zu lernen bringt für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler Vorteile bei Bewerbungen aber auch beim „Frickeln“ zu Hause. Und einige satteln in den Ferien noch drauf. Auf Initiative von Jürgen Schinski findet ein einwöchiger Kurs in der ersten Sommerferienwoche in der BBS 2 in Gifhorn statt. Ein hochwertiges Zertifikat bescheinigt die erworbenen Kompetenzen. Finanziell wird der Lehrgang von der Stiftung Niedersachsenmetall unterstützt.

Weitere Projekte sind in Planung und untermauern den technischen Schwerpunkt für alle Begabungen in der Oberschule.

AllgemeinHeavy Metal an der OBS Papenteich!




Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
(05303) 92 38-0

mail@obs-papenteich.de

Collins Suche

logo
Colin kommt mal wieder zu spät zur Schule… und er sucht seine Klasse. Begleite ihn auf seiner Suche und lerne die OBS Papenteich kennen!



Erstellt durch die Homepage-AG der Papenteich