Erasmus Projekt an der Oberschule Papenteich

     Herr Ulrich    25. April 2016    1461

Die OBS Papenteich in Bukarest/ Rumänien

Eine Erfahrung der ganz besonderen Art durfte die Erasmus- Delegation der  Oberschule Papenteich machen. Sechs Schülerinnen und Schüler, sowie 3 Lehrkräfte flogen im Rahmen des Austauschprogramms Erasmus+ nach Rumänien und erlebten eine höchst interessante Woche. Diese Woche war nun der 5. und vorletzte Akt der gegenseitigen Auslandsbesuche.

Unsere Gastgeber haben erneut ein tolles Programm ausgearbeitet, um uns die Region um Bukarest näher zu bringen. Die Woche stand unter dem Schwerpunktthema „Kunst“. Neben Hospitationen des Kunstunterrichtes in der „Scoala Gimnaziala Nr. 79“ waren einige Highlights zu diesem Thema geplant: Kunstmuseen, Science Centre, Schlösser aber auch ein toller Workshop in einem Kunstcafé haben uns begeistert. Ein besonderes Ereignis war das Konzert in einer Stadthalle, auf dem Schülerinnen und Schüler der gastgebenden Schule ihre Künste aufgeführt haben. 90 Minuten lang wurden uns traditionelle Tänze, Gesang Akrobatik, Turnkunst und Zauberei auf teilweise sehr hohem Niveau in allen Klassenstufen  gezeigt.

Das Bild zeigt die Lehrkräfte Pia Kelllner, Jens Beckner und Helge Korn, sowie die Schüler Anna Sophie Brandes, Julia Sophie Müller, Sarah Laudenbach, Nicolas Rieck, Lara- Marie Ruhberg und Sara Cecilie Reese vor dem zweitgrößten Regierungspalast der Welt(!).

Hervorzuheben ist sicherlich die großartige Gastfreundlichkeit unserer gastgebenden Schule. Auch Eltern waren in das Programm involviert, so dass man auf allen Ebenen das Gefühl hatte, willkommen zu sein. Am Freitag ging es dann zum Empfang in das Rathaus von Bukarest, wo die Kunstwerke, die die Schülerinnen und Schüler während der Woche im Unterricht erstellt hatten, in der Eingangshalle dauerhaft ausgestellt wurden.

Am Samstagmittag durften wir wieder die Heimreise antreten und es war klar, dass diese Woche allen noch lange in Erinnerung bleiben dürfte. Sensationelle Eindrücke aus einem Land, in dem Bukarest sicher eine der wohlhabenderen Regionen ist. Uns ist bei Blicken in ärmere Stadtviertel und bei den Überlandfahrten doch deutlich geworden, dass nicht sehr viele rumänische Menschen die Chance auf ein Leben in Wohlstand genießen dürfen, so wie wir dies aus Deutschland kennen. Der Weg in ein besseres Leben führt in Rumänien nur über Bildung und Leistung. Eine Erkenntnis, die bei aller Begeisterung über diese tolle Woche bei Jedem hängengeblieben ist und die uns gedanklich doch irgendwie wieder „geerdet“ haben dürfte. Wir danken den gastgebenden Familien von ganzem Herzen, denn bei einigen wird der Austausch über diese Woche hinausgehen: Für die Sommerferien sind bereits wieder Gegenbesuche geplant. Was für ein (europäischer)Erfolg!!!

Helge Korn

Didaktischer Leiter OBS Papenteich

 

Bukarest 1

AllgemeinErasmus Projekt an der Oberschule Papenteich




Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
(05303) 92 38-0

mail@obs-papenteich.de

Collins Suche

logo
Colin kommt mal wieder zu spät zur Schule… und er sucht seine Klasse. Begleite ihn auf seiner Suche und lerne die OBS Papenteich kennen!



Erstellt durch die Homepage-AG der Papenteich