Elternbrief Nr. 13 im Schuljahr 2014/15

     Herr Ulrich    20. April 2015    1315

Eltern-/Schülerbrief Nr. 13 im Schuljahr 2014/15

2012-06-06 11.28.59.1

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

nach den Osterferien liegt eine 13 Wochen lange Phase bis zu den Sommerferien vor uns. Am 1. Mai, Himmelfahrt und Pfingsten gibt es nur wenige, kurze Unterbrechungen.

In den Abschlussklassen finden die mündlichen und schriftlichen Prüfungen statt. Allen beteiligten Schülerinnen und Schülern kann ich nur empfehlen gut vorbereitet an diese Aufgabe heranzugehen. Für die weitere Schullaufbahn oder für den angestrebten Ausbildungsplatz lohnt es sich. Die Chance einen Ausbildungsplatz zu erhalten ist sicher deutlich besser als vor einigen Jahren. Trotzdem gibt es für begehrte Ausbildungsplätze viele InteressentInnen. Und die Firmen suchen sich die besten BewerberInnen aus. Da spielt das Zeugnis die ausschlaggebende Rolle. Anstrengung lohnt sich. Bislang haben viele unserer Schülerinnen und Schüler von unserer guten Vorbereitung profitiert. Wir werden unser Bestes geben, tragen aber niemanden durchs Ziel.

Aber auch in den anderen Jahrgängen wird auf die Zeugnisse hingearbeitet. Aber es gibt natürlich mit den Abschlussfahrten und Unternehmungen der Klassen auch Zeiten des Ausgleichs.

Immer wieder wollen Schülerinnen und Schüler früher aus dem Nachmittagsunterricht entlassen werden, um den Bus nach Didderse zu bekommen. Die Nachfrage bei der VLG in Gifhorn hat noch einmal ergeben, dass die Linie 113 um 16.04 Uhr alle Haltestellen in Didderse bedient.

Seit den Osterferien haben wir an 2 Tagen der Woche mit Herrn Fikus einen Schulassistenten, der das Kollegium in vielfältiger Weise entlasten soll. Bei Veranstaltungen, der Lehrmittelverwaltung, in der Technik usw…

Auch in diesem Jahr findet wieder ein Zukunftstag statt. Am 23.04., also in dieser Woche, ist es soweit. Alle Formalitäten finden Sie im Internet unter „Zukunftstag Niedersachsen“ im Internet. Da die 9. Klassen gerade im Praktikum waren und die 10. Klassen in den Prüfungsvorbereitungen stecken, sehen wir die Zielgruppe eher in den anderen Jahrgängen. Ursprünglich war dieser Tag ein Girl’s Day, an dem Mädchen  „typische“ Männerberufe kennenlernen sollten.

Wir sind ganz optimistisch spätestens nach Pfingsten die Fahrrad AG wieder starten zu können. Auf unseren Aufruf in den Papenteicher Nachrichten haben wir mehrere Interessenten. Einige Gespräche werden noch geführt und dann geht es los. Ich werde Sie weiter informieren.

Ich möchte Ihnen Informationen zum Umgang mit elektronischen Medien nicht vorenthalten, die ich aus der Süddeutschen Zeitung entnommen habe. Es wird festgestellt, dass Laptop, Nintendo und Co. zunehmend den Schlaf von Kindern und Jugendlichen stören. Die Dauernutzung geht mit Einschlafstörungen einher. Wer täglich mehr als vier Stunden am Bildschirm verbringt, hat am Abend ein 50% höheres Risiko, sich am Abend länger als eine Stunde schlaflos im Bett zu wälzen. Dies gilt auch für diejenigen, die noch unmittelbar vor der Schlafenszeit PC oder Laptop nutzen. Außerdem unterbrechen die Geräte den Schlaf häufig. Sie melden jede neue Nachricht oder wollen geladen werden. Und die Gespräche mit FreundInnen kurz vor dem Schlaf sind oft emotional und aufwühlend. Der Rat der Wissenschaftler: In der Stunde vor dem Schlafengehen keine elektronischen Medien mehr nutzen.

Eltern sind als Vorbilder dabei besonders gefordert, wie die Studien ergeben haben. Geben Sie Ihrem Kind (und sich) die Chance für einen erholsamen Schlaf.

In diesen Tagen haben wir im Stundenplan z.B. durch das krankheitsbedingte Fehlen von Herrn Korn und die Elternzeit von Herrn Raschke Einschränkungen. Leider bekommen Schulen keinen kurzfristigen Ersatz. Ich bitte für diese Situation um Verständnis, denn wir bemühen uns nach Kräften möglichst wenig Unterricht ausfallen zu lassen.

Das soll es für diesmal gewesen sein.

Freundliche Grüße aus der Oberschule Papenteich

Heinz-Dieter Ulrich, Schulleiter

 

 

 

 

 

Information der SLElternbrief Nr. 13 im Schuljahr 2014/15




Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
(05303) 92 38-0

mail@obs-papenteich.de

Collins Suche

logo
Colin kommt mal wieder zu spät zur Schule… und er sucht seine Klasse. Begleite ihn auf seiner Suche und lerne die OBS Papenteich kennen!



Erstellt durch die Homepage-AG der Papenteich