Eltern- und Schülerbrief 5 (2013/14)

     Herr Ulrich    08. August 2012    1676

Sehr geehrte Eltern

Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

schön, dass Sie wieder auf unserer Homepage vorbeischauen. Ich hoffe, dass alle die letzten zwei Wochen gut überstanden haben. Sieben Wochen bis zu den Weihnachtsferien werden mit Arbeit gut gefüllt sein.

In der Woche vor den Ferien habe ich gerade Briefe aus dem Deutschunterricht einer 10. Klasse erhalten (dort wurde vermutlich das Abfassen von offiziellen Schreiben geübt), die sich sehr ernsthaft mit den Pausen und dem Pausenangebot an der Schule auseinandergesetzt haben. Mich hat gefreut, wie viele Dinge gelobt wurden und dass sich viele sehr wohl fühlen. Gleichzeitig hat es natürlich auch Verbesserungsvorschläge gegeben, die ich gern aufnehme. Das Bessere ist immer der Feind des Guten und wir wollen Ihnen und euch eine bessere Schule bieten.

  • sehr wenige Klassen; ich bitte auch hier um Ihr Verständnis. Natürlich kommen zusätzliche Lehrkräfte Ihrem Kind zugute.
  • Unsere neuen Schulsprecher sind gewählt: Laura-Sophie Ahrens und Fabio Hausherr werden unsere Schule in diesem Schuljahr auch nach außen vertreten. Ich bin sicher, dass sie dies gut bewältigen werden, genau wie alle anderen Kandidaten. Herr Kramer hat wie in der Vergangenheit einen „Wahlkampf“ organisiert und alle Klassen konnten sich ein Bild von den Schülern machen, die sich beworben haben.
  • Ein Thema, welches viele Schüler sehr beschäftigt (und uns Lehrkräfte auf ganz andere Weise ebenso) ist ihr Auftritt im Internet, in sozialen Netzwerken wie Facebook etc. .Ich kenne inzwischen aber auch viele beunruhigte Eltern und lade Sie gern zu einer kostenlosen Veranstaltung zu diesem Thema in unserer Schule ein, die veranstaltet wird vom Netzwerk Prävention der Samtgemeinde Papenteich. Die Veranstaltung ist nicht nur für Eltern und SchülerInnen der oberen Klassen der OBS Papenteich, sondern offen für alle Eltern.

Vortragsveranstaltung für Eltern und interessierte SchülerInnen

am Mittwoch, 14.11.2012 um 19:00 Uhr an der OBS Papenteich in Gr. Schwülper

Spuren im Netz: Warum Facebook …

… manche so begeistert. Warum lassen vorrangig junge Menschen andere an ihrem Leben teilhaben und verzichten scheinbar freiwillig auf Datenschutz und Privatsphäre?

…manchen schlaflose Nächte bereitet. Welche Folgen entstehen durch unbedachte Angaben persönlicher Daten oder Fotos und was steckt hinter Phänomenen wie Cybermobbing?

… (Medien-) Erziehung vor neue Herausforderungen stellt. Die Forderung an Schule und Eltern, Kinder und Jugendliche beim „Großwerden im Internet“ zu begleiten, klingt oft einfacher als sie sich im Alltag umsetzen lässt. Schließlich ist die derzeitige Eltern- und Lehrergeneration ohne Handy und Internet groß geworden.

An diesem Abend wird deshalb grundsätzlich und für jeden verständlich erläutert, warum viele das Internet lieben, wo bzw. wie Probleme entstehen und warum es dabei zu so vielen Missverständnissen zwischen Erwachsenen und Jugendlichen kommt. Vor allem geht es aber darum, welche positive Rolle (Medien-) Erziehung spielen kann.

Auf Einladung des „Netzwerkes Prävention“ im Papenteich spricht Moritz Becker vom Verein zur Förderung der Medienkompetenz smiley e.V. zu den genannten Fragestellungen.

Der Referent:

Moritz Becker (35) ist Sozialpädagoge, Eltern-Medien-Trainer und „nebenbei“ selbst Vater zweier Mädchen im Kindergarten- bzw. Grundschulalter. Er arbeitet für den Verein smiley e.V. aus Hannover, ist Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Hildesheim und freiberuflich unter anderem für den Verein Blickwechsel und als Dozent für die niedersächsische Landesmedienanstalt tätig.

Der Verein smiley e.V. mit Sitz in Hannover bietet Elternveranstaltungen an, führt Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrern durch und hat im Jahr 2011 niedersachsenweit mit über 700 Schulklassen gearbeitet.

Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr in der OBS Papenteich, Zum Dallmorgen 11, Gr. Schwülper. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen gibt es bei der Jugendförderung Papenteich, Tel: 05304/502-34 + 502-35: Frau Koch-Nietzwitz u. Herr Freyer.

  • Eine Bitte habe ich an Eltern, die ihr Kind mit dem Auto zur Schulstraße bringen: Lassen Sie Ihr Kind am Marktplatz aussteigen und den Rest zu Fuß zur Schule gehen. Vor der Schule ist es wegen des Busverkehrs häufig sehr eng und die Busfahrer bitten daher um diese Lösung. Daneben werden auch Parkplätze vor der Schule blockiert, die von Lehrkräften gern genutzt werden, um nicht zu lange Transportwege für Unterrichtsmaterial zu haben.
  • Die OBS Papenteich ist wieder „Partnerschule der Autostadt“. Nachdem uns dies im letzten Jahr gelungen ist, gehören wir wieder zu den 12 ausgewählten Schulen in Deutschland. Unser Projekt (es muss mit Mobilität zu tun haben): Wir überlegen, wie wir die Mobilität von älteren Menschen erhalten können. Dazu kooperieren die Profile „Gesundheit und Soziales“ und „Technik“. Und wir kooperieren mit dem Betreiber der Altenwohnanlage gleich neben der neuen Schule. Die Residenzgruppe aus Bremen ist sehr interessiert an dieser Kooperation.
  • Den Zeitungen konnten Sie schon entnehmen, dass wir in dem inzwischen von der Schülerfirma Holz fertiggestellten Carport eine grundierte Karosserie eines Golf 6 und im Werkbereich einen Dieselmotor stehen haben. Beides ist von Volkswagen unserer Schule für den Technikunterricht gespendet worden. Dafür ein herzliches Dankeschön an Volkswagen pro Ehrenamt. Von dort werden demnächst auch zwei Maschinenbauingenieure (im Ruhestand) kommen und – durch Herrn Beier-Eßmann koordiniert – mit unseren Schülerinnen und Schülern arbeiten. Eine echte Bereicherung unseres Technikprofiles.
  • Ein ganz praktisches Problem, welches auch mit Technik zu tun hat: Schülerinnen und Schüler vergessen manchmal ihr Fahrrad abzuschließen. Es sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein dies zu tun. Also bitte nicht vergessen.
  • Nur zur Erinnerung: vom 27. bis zum 29. November 2012 haben wir eine Fotoaktion in der Schule (schön seid ihr ja, also „aufbrezeln“ ist nicht extra nötig).
  • In den nächsten drei Wochen werden immer wieder einzelne Klassen zum Rhetorikseminar in Oderbrück weilen. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf den Stundenplan. Gleichzeitig nehmen Lehrkräfte am Donnerstag und Freitag in dieser Woche an der Fortbildung zur Verbesserung der Unterrichtsqualität teil (s.o.: wir wollen noch besser werden).
  • Und das White Horse Theatre aus England gastiert wieder in unserer Schule. Frau Hopf hat es wieder geschafft die international auftretende Theatertruppe „an Land zu ziehen“. Der 8. Jahrgang wird sicher wie in den Vorjahren in die Vorstellung mit einbezogen.
  • In der nächsten Woche finden wieder die Papenteicher Autorentage statt. Frau Gercken hat die Organisation für unsere Schule übernommen. Trotz der Unterstützung durch die Samtgemeinde müssen wir auch von den Schüle-rinnen und Schülern einen Beitrag einnehmen, um die Kosten decken zu können.
  • Der Frankreichaustausch unter der Leitung von Frau Friedrich und viele Klassenfahrten in der Woche vor den Ferien sind Vergangenheit. Ich hoffe Ihr Kind hat zahlreiche positive Erlebnisse gehabt. Für die Lehrkräfte sind diese Klassen¬¬¬fahrten eine freiwillige, zusätzliche „rund um die Uhr“ -Belastung, die für die gelingende Klassenge-meinschaft und die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler akzeptiert wird.
  • Die Jugendförderung der Samtgemeinde bietet nicht nur eine Sprechstunde in unserer Schule an ( Mittwoch 9 – 10 Uhr in Raum A 101d, neben der Bücherei), sondern will Ihnen auch bei weitergehendem Gesprächsbedarf helfen:

familyImTakt

Liebe Eltern,

wer kennt das nicht?

Nervenkrieg zu Hause, Streit mit Ihrer heranwachsenden Tochter /

Ihrem Sohn…

Ihr Kind ist in der Pubertät, lässt sich kaum etwas sagen und lehnt

jedes Gespräch ab! Vielleicht beobachten Sie auch einen

besorgniserregenden Umgang mit Alkohol und/oder anderen

Suchtmitteln. Vielleicht gibt es auch Probleme in der Schule oder in

der Ausbildung.

Sie fühlen sich möglicherweise allein und überfordert mit diesen

Problemen und wünschen sich Unterstützung, damit Ihr

Familienleben wieder harmonisch verläuft und Sie sich nicht mehr so

viele Sorgen machen müssen.

Wir möchten Sie einladen, gemeinsam mit anderen Eltern über diese

Fragen nachzudenken. Unter Leitung und Moderation von zwei

erfahrenen Pädagoginnen bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit

anderen Eltern ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen,

Erfahrungen und Ideen zu sammeln und neue Wege auszuprobieren.

Sie werden feststellen, Sie sind nicht die Einzigen mit Ihren Fragen,

Sorgen, Ängsten und einer gewissen Hilflosigkeit.

Das ist eine wohltuende Erkenntnis.

Haben Sie Interesse, so setzen Sie sich bitte unter einer der

angegebenen Telefonnummern mit uns in Verbindung.

In einem ersten, persönlichen und klärenden Einzelgespräch können

Sie schauen, ob unser Angebot für Sie in Frage kommt.

In regelmäßigen Treffen bieten wir Ihnen dann die Möglichkeit, sich

mit anderen Eltern auszutauschen. Kostenlos und selbstverständlich

vertraulich.

Ihre Jugendförderung der Samtgemeinde Papenteich

familyImTakt

Eltern im Gespräch:

! Austausch von Erfahrungen und Anregungen

! experimentieren mit neuen Lebensperspektiven

! ausprobieren konstruktiver Handlungs- und Kommunikationsmuster

für

! ein gelingendes und friedliches Miteinander im Familienleben

! eine positive Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und

Soweit die Informationen über das Angebot „Elterngesprächskreis für Eltern von (vor)pubertierenden Kindern/Jugendlichen“:
- zweimal monatlich abends
- im Familienberatungszentrum FBZ in Meine
- für Eltern, die sich Unterstützung wünschen, wenn es Probleme im Familienleben gibt (Kommunikationsschwierigkeiten mit heranwachsenden Kindern, Probleme in Schule, mit Drogen/Alkohol oder anderen Suchtmitteln…)
- zum Erfahrungsaustausch, zur gegenseitigen Stärkung, zum Ausprobieren neuer Handlungsmuster
- unter Leitung zweier erfahrener Pädagoginnen (von „Life Concepts“, ehemals „Kinderheimat Gifhorn“)
- in Kooperation mit dem Landkreis Gifhorn und der Jugendförderung der Samtgemeinde Papenteich
- kostenlos und vertraulich
Bei Interesse bitte an Jugendförderung Papenteich wenden: 05304/502-34 + 35 im Rathaus Meine
Wenn sich ausreichend Eltern finden, kann mit dem Gesprächskreis gestartet werden.
Kontakt:
! Jugendförderung Papenteich:
! Thomas Freyer 05304/502-35
! Jutta Koch-Nietzwitz 05304/502-34

Wenn ich mir den Elternbrief anschaue, habe ich nicht den Eindruck zwei Wochen Ferien hinter uns zu haben. Es zeigt Ihnen, dass wir weiter aktiv sind für die Zukunft Ihres Kindes und des Papenteichs.

Bis in zwei Wochen. Schaun Sie wieder rein.

Freundliche Grüße aus der Schule

Heinz-Dieter Ulrich

Information der SLEltern- und Schülerbrief 5 (2013/14)




Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
(05303) 92 38-0

mail@obs-papenteich.de

Collins Suche

logo
Colin kommt mal wieder zu spät zur Schule… und er sucht seine Klasse. Begleite ihn auf seiner Suche und lerne die OBS Papenteich kennen!



Erstellt durch die Homepage-AG der Papenteich