| | |



Eltern- / Schülerbrief Nr. 9 im Schuljahr 2015/16

     Herr Ulrich    19. Januar 2016    1126

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

 

den letzten Elternbrief, der ja nicht ganz turnusgemäß (1. und 3. Dienstag im Monat) erschienen ist, möchte ich mit aktuellen Themen noch ergänzen.

Noch laufen die Zeugniskonferenzen. Ich konnte mich mit den Lehrkräften über viele gute Leistungen freuen. Natürlich gibt es auch die Schülerinnen und Schüler, die noch “Luft nach oben” haben. Das Zwischenzeugnis ist ein wertvoller Hinweis, ob im zweiten Halbjahr auch einmal eine “Zusatzschicht” eingelegt werden muss. Dazu habe ich in der letzten Woche fiolgenden Witz gelesen: “Deine Mutter ruft dich!” sagt Inge zu Vera auf dem Spielplatz. “Gut, warte hier, lauf nicht weg”, antwortet Vera. “Ich muss nach Hause, Aufsatz und Mathe machen, Vokabeln lernen und Klavier üben – so in ‘ner Viertelstunde  bin ich wieder da!”  – So funktioniert es sicher nicht. Mir fällt schon jetzt bei den Konferenzen auf, dass die Hausaufgaben oft nicht als notwendig angesehen werden. Sind sie aber, um den in der Schule erlernten und vermittelten Stoff zu vertiefen. Wenn ich den Führerschein gemacht habe, dann benötige ich auch Fahrpraxis, um sicherer zu werden. Nicht viel anders verhält es  sich mit den Hausaufgaben. Bitte haben Sie ein Auge drauf.

In der letzten Woche haben wir ein Flüchtlingskind in unserer Schule aufgenommen. Das ist an sich nichts weltbewegendes. Ich schildere dies nur, weil die mir rückgemeldete Reaktion der Klasse äußerst positiv war. Sofort hat man begonnen, sich um diesen Schüler zu kümmern, weil viele sich in die Situation des Schülers hineinversetzen konnten. So sieht Willkommenskultur aus und ich habe mich sehr gefreut. Vermutlich ist dies an unserer Schule so normal,  dass ich davon sonst gar nichts erfahre.

Wie immer , wenn es Zeugnisse gibt, so wird auch dieses Mal der Bustransport im Landkreis Gifhorn erst nach der 4. Schulstunde stattfinden. Ihr Kind kann nach der Zeugnisausgabe am 27.01.  in der 4. Stunde noch in der Schule bleiben. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass fast kein Kind mehr an der Bushaltestelle steht, wenn die Busse nach der 4. Stunde fahren. Wie die Schüler das organisieren, ist mir manchmal rätselhaft….

Diesmal ein kurzer Elternbrief; am 01. Februar kommt der nächste.

 

Freundliche Grüße aus der OBS Papenteich

 

Heinz-Dieter Ulrich

Herr Ulrich

Herr Ulrich

 

 

AllgemeinEltern- / Schülerbrief Nr. 9 im Schuljahr 2015/16




Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
(05303) 92 38-0

mail@obs-papenteich.de

Collins Suche

logo
Colin kommt mal wieder zu spät zur Schule… und er sucht seine Klasse. Begleite ihn auf seiner Suche und lerne die OBS Papenteich kennen!



Erstellt durch die Homepage-AG der Papenteich