| | |



Eltern- / Schülerbrief Nr. 7 im Schuljahr 2015/16

     Herr Ulrich    01. Dezember 2015    1543

Eltern- / Schülerbrief Nr. 7 im Schuljahr 2015/16

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

wir haben uns schon lange auf diesen Moment gefreut. Der Besuch unserer Schulen im Erasmus-Bildungsprojekt war schon im Herbst 2014 geplant. Natürlich in der Vorweihnachtszeit, damit ein Weihnachtsmarktbesuch Teil des Programms werden konnte. Leider durften nun unsere befreundeten  Schüler und Lehrer aus Frankreich wegen der Vorfälle in Paris  nicht anreisen. Wir haben sie jedoch in unseren Gedanken und Gesprächen bei uns gehabt.

Unsere Gäste aus Polen, Rumänien, Schottland und Spanien trafen schon am Sonntag in Groß Schwülper ein und ein erstes Abendessen brachte uns zusammen und verdeutlichte den freundschaftlichen Geist der uns verbindet. Denn darum geht es: Europa wächst zusammen, wenn die Menschen in Europa zusammenkommen. Und es erging den Schülerinnen und Schülern wie unseren Schülern bei den bisherigen Besuchen in Polen, Frankreich und Spanien. Sie kommen als Botschafter ihres Landes und gehen als Botschafter des Gastgeberlandes zurück in ihre Heimat. Es ist unschätzbar wichtig jungen Menschen zu verdeutlichen, in einem friedlichen Europa der Regionen zu leben; die vielen Gemeinsamkeiten  beim Essen, in der Mode etc. zu entdecken aber auch die regionalen Besonderheiten zu schätzen.

Die beste Grundlage dafür sind gute Gastgeber. Von allen Seiten kam Lob für das Engagement vieler Familien. Ich danke daher ganz besonders unseren Gastgeberkindern und deren Eltern: Celine Behrens, Michelle Brasche, Elena Krumm, Julia Sophie Müller, Anna Sophie Brandes, Sarah Laudenbach, Nicolas Rieck, Lara-Marie Ruhberg, Charlene Billewitz, Lea Braun, Aniki Wolinski, Annika Modeß, Stella Gauger, Yannik Knackstedt, Laura-Sophie Jainzak, Cristina Giorgiana Constantin, Juliet Faulbaum, Doreen Pohlner, Julia Fischer, Tom Lobstein, Kira Bode. Sie haben mit ihrer herzlichen Gastfreundschaft wesentlich zu einer erfolgreichen Woche beigetragen.

Die zeigte sich besonders am Donnerstagabend mit einem überwältigenden von den Eltern zusammengestellten Buffet. Der Auftritt der Schulband Raptor Experience und JimCave (Mit unserem Didaktischen Leiter Helge Korn als Frontmann) und die Sketche der English Drama Group von Frau Simon sorgten für eine tolle Stimmung. Lehrkräfte, Eltern und Schüler tanzten gemeinsam zu Liedern aus allen Teilen der Welt.

Höhepunkte waren sicher auch der Besuch in Braunschweig und dort die Fahrt mit der alten Tram; die Erkundung der Autostadt, verbunden mit einer Werkstour; der Empfang beim Samtgemeindebürgermeister Herrn Holzapfel; der Besuch in Goslar und die Einfahrt in das Bergwerk am Rammelsberg und der Besuch des Weihnachtsmarktes in Braunschweig. Daneben standen noch Unterrichtsbesuche am Vormittag auf dem Stundenplan. Die Lehrer haben viele pädagogische Gespräche geführt. Der „Blick über den Zaun“ erweitert den Horizont, zeigt auf welche Probleme und welche Lösungen dafür in den einzelnen Ländern existieren. Als Lehrkräfte lernen wir in dieser Woche voneinander und geben uns gegenseitig viele neue Impulse. Es gibt bei jedem Besuch ein Schwerpunktthema. In Deutschland haben wir diskutiert, wie es in der heutigen Zeit gelingen kann Jugendliche für das Engagement in einer demokratischen Gesellschaft zu motivieren. Das Thema war bewusst gewählt, weil wir als „sozial-geniale Schule“ ausgezeichnet sind und viele Ideen schon verwirklichen.

Und wie geht es weiter? Schon jetzt gibt es Verabredungen zu Besuchen einzelner Schüler im nächsten Frühjahr und Pläne für eine Fortsetzung der Partnerschaften auf bilateraler Ebene. Und wir freuen uns auf den Besuch in Rumänien und Schottland. So wächst Europa zusammen. Wir danken daher den Politikern der Europäischen Union für die finanzielle Unterstützung ganz herzlich.

 

Am 24.11.2015 war es wieder einmal so weit: Das Tourneetheater  White Horse Theatre gastierte an der OBS Papenteich mit dem Stück „Maid Marian“ in der Turnhalle am Standort Schulstraße. Die Schülerinnen der 5. und 6. Klassen erlebten vier junge Schauspieler aus England, die mit einer tollen Vorführung in englischer Sprache für Stimmung sorgten.

Die bekannte Geschichte um Robin Hood wird aus der Sicht seiner Freundin Maid Marian erzählt, die den schrecklichen Sheriff von Nottingham überlisten muss; denn er will sie heiraten. Sie ist mutig und einfallsreich und schafft es immer wieder, den Sheriff zum Narren zu halten.

Ein spannendes und lustiges Stück, bei dem diesmal einige Schüler Rollen übernehmen mussten, um den Akteuren bei der Bewältigung ihrer Abenteuer zu helfen.

Die im Unterricht vorbereiteten Fragen an die Schauspieler waren die Krönung dieser

„special English lesson“, aus der die Kinder stolz mit Kommentaren wie “Das war toll. Kommen die nächstes Jahr wieder?“ (Frederick, 6b)  und „ Ich konnte die Schauspieler gut verstehen“ (Angelina, 6c) herausgingen.

Mit einem kräftigen Beifall verabschiedeten sich die jungen Englischlerner von den Gästen.

Wie in den Vorjahren hatte Sabine Hopf, die Fachkonferenzleiterin Sprachen, alles perfekt vorbereitet.

 

Nun ist er heimgekehrt. Der Cuno-Bistram-Rennwagen steht in der Oberschule Papenteich. In Kooperation mit der Autostadt in Wolfsburg (Riesiger Dank an Tino Müller) und der BBS 2 in Gifhorn (Riesiger Dank an Jürgen Schinski) ist dieser schicke Rennwagen in vielen Arbeitsstunden angefertigt worden. Oft waren es nicht allein die Schulstunden, sondern auch ein Einsatz am Wochenende oder am Nachmittag. Das Ziel war die Fertigstellung des Prototypen bis zur IdeenExpo 2015 in Hannover.  Just in time wurde unser Bolide fertig und von Tausenden bestaunt. Prominente Politiker haben sich von unseren Schülern die Arbeit am Auto und dessen Leistung erläutern lassen.

Mit einem Umweg über die Autostadt ist der Wagen jetzt in der OBS angekommen und wird unter einer Plexiglashaube ausgestellt. Ein Poster erläutert die technischen Daten für jeden interessierten Besucher.

Sehr schnell haben wir nach den Anschlägen in Paris entschieden einen Tisch des Gedenkens in unserer Schule einzurichten. Frau Jahns hat als ausgebildete Schulseelsorgerin diesen Plan gleich am Montag nach den schrecklichen Ereignissen in Paris mit einem Religionskurs verwirklicht. Die Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte haben auf vielfältige Weise ihre Gedanken in ein Buch eingetragen oder, wenn sie anonym bleiben wollten, in ein Kästchen gelegt. Die Einträge im Buch haben gezeigt, wie stark die Auseinandersetzung mit diesem auch im Unterricht angesprochenen Thema uns alle berührt hat.

 

  1. Schüleraustausch der OBS Papenteich vom 05. 10. – 16.10.2015

Auch in diesem Schuljahr bot sich für 10 Jungen und 4 Mädchen der OBS Papenteich aus den Jahrgängen 7 – 9 die Gelegenheit in Begleitung ihrer Lehrerinnen Frau Friedrich und Frau Oelschlägel den Gegenbesuch zu ihren französischen Austauschschülern des Collège de Misedon in Port Brillet anzutreten. Die Fahrt dorthin begann am Abend des 04. Oktober in einem Reisebus, in dem sich bereits die Schüler/Innen und zwei Lehrkräfte der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule aus Gifhorn befanden.

Nach einer ca. 16-stündigen Fahrt kamen wir voller Erwartung an unserer Austauschschule an. Dort wurden wir von unseren Corres herzlich in Empfang genommen, durften sie sogleich in die Schulkantine begleiten und waren von dem leckeren Essen sehr angenehm überrascht. Kurz darauf wurden wir von unseren Gasteltern nach Hause gebracht.

Am Dienstag führte uns der Schulleiter, Herr Sainclivier, durch die Schule. In den verschiedenen Unterrichts- und Fachräumen erklärten uns die französischen Schüler, mit welchen Lerninhalten sie sich gerade beschäftigten. Danach wurden wir auf verschiedene Klassen aufgeteilt, in denen wir während des gesamten Aufenthaltes blieben. Am Nachmittag fand der offizielle Empfang im Rathaus des Pays du Canton de Loiron statt.

Am Mittwochmorgen starteten wir mit unseren Corres unseren ersten gemeinsamen Tagesausflug mit dem Mont Saint Michel, einem Kloster an der Nordküste Frankreichs, als Ziel. Dort wanderten wir, mit Shorts bekleidet, durch das Watt der Bucht auf das wunderschöne Kloster zu. In Begleitung eines Wattführers durchquerten wir mehrere Flussströme, die uns manchmal bis zu den Knien reichten.

Am folgenden Vormittag konnten wir noch einmal in den Schulalltag unserer Austauschschüler schnuppern, am Nachmittag lernten wir Laval, die größte Stadt des Départements, mit ihrem mittelalterlichen Stadtkern kennen. Dort besuchten wir ein Schulmuseum, wo wir in einem antiken Klassenzimmer Schulunterricht, wie er zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Frankreich üblich war, nacherleben konnten.

Der zweite Tagesausflug führte bei strahlendem Sonnenschein nach Rennes, der Hauptstadt der Bretagne. Dort gab es während einer deutschsprachigen Stadtführung viele Informationen über die Geschichte der Stadt und deren Bauweisen im mittelalterlichen Stadtkern. In der anschließenden Shopping-Freizeit konnten wir unsere Französischkentnisse in kleinen Einkaufsgesprächen oder bei der Wegerfragung anwenden.

Das Wochenende war entweder gemeinsamen Aktivitäten in deutsch-französischen Gruppen oder Ausflügen zu sehenswerten Orten mit der Gastfamilie gewidmet.

Am Montagvormittag nahmen wir am Unterricht teil, während wir nachmittags das Museum Robert Tatins, eines französischen Künstlers und Außenseiter-Architekts, besuchten. In einer großen Gartenanlage konnten wir seine bizarren Skulpturen bestaunen, bei denen Tatin von präkolumbianischen Vorbildern inspiriert wurde.

Die letzte Tagesfahrt enthielt die Besichtigung der Burg „Fougères“, der größten mittelalterlichen Burg Europas. Sie diente als Verteidigungsfestung der Bretonen gegen das Königreich Frankreich. Mit Hilfe von Audioguides und Filmen konnten wir uns innerhalb der Mauern und Türme die erbitterten Kämpfe zwischen Bretonen und Franken so richtig gut vorstellen. Den Nachmittag verbrachten wir in dem geschichtsträchtigen Vitré mit seiner ebenso beeindruckenden Burg.

Abends amüsierten wir uns auf der Abschiedsfête in St. Pierre la Cour. Nach dem offiziellen Teil der Feier wurde mit einem kalten Buffet für das leibliche Wohl gesorgt, eine supergute Voraussetzung für die anschließende Party. Am Ende dachten alle schon mit Wehmut an den naheliegenden Abschied.

Der letzte Tag verlief bewusst in ruhigen Bahnen, d. h. wir nahmen am Unterricht unserer Corres teil, hatten aber auch Unterricht mit unseren deutschen Lehrerinnen, die uns

Anweisungen zu notwendigen Verhaltensweisen und wichtige Informationen für die am folgenden Tag anstehende Besichtigung von Paris gaben.

Am nächsten Morgen nahmen wir unter reichlich Tränenfluss Abschied, denn so einige gute Freundschaften wurden geschlossen. Der Zwischenstopp in Paris war daher eine willkommene Ablenkung. Wir bestaunten den gigantischen Eiffelturm, den Triumphbogen, die Champs-Elysées, den Louvre mit seiner Mona Lisa, die Kathedrale Notre-Dame und last but not least das schöne Künstlerviertel Montmartre mit Blick auf das nächtliche Paris. Ziemlich erschöpft, aber glücklich einen so interessanten Tag in Paris erlebt zu haben, traten wir unsere Weiterreise nach Deutschland an und freuten uns zugleich auch schon sehr darauf, von unseren Freunden und Familien erwartet zu werden.

 

Unangenehm aufgefallen ist uns in den letzten Tagen, dass es Schülerinnen und Schüler gibt, die auf den Toiletten Schmierereien und Sachbeschädigungen begehen. Zwei Verursacher haben wir schon dank der Hinweise von Schülern (Unrecht melden ist kein Petzen) der Samtgemeinde gemeldet. Die Beseitigung von derartigen Schäden darf nicht zu Lasten der Allgemeinheit gehen. Bitte helfen Sie uns, wenn Sie Hinweise von Ihrem Kind erhalten und teilen Sie es uns mit.

Kommen Sie gut durch den Advent und bleiben Sie uns als Leserin und Leser gewogen.

Im Namen des Kollegiums sende ich Ihnen freundliche Grüße aus der Oberschule Papenteich

Heinz-Dieter Ulrich

Information der SLEltern- / Schülerbrief Nr. 7 im Schuljahr 2015/16




Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
(05303) 92 38-0

mail@obs-papenteich.de

Collins Suche

logo
Colin kommt mal wieder zu spät zur Schule… und er sucht seine Klasse. Begleite ihn auf seiner Suche und lerne die OBS Papenteich kennen!



Erstellt durch die Homepage-AG der Papenteich