| | |



Eltern- / Schülerbrief Nr. 7 im Schuljahr 2014/15

     Herr Ulrich    05. Januar 2015    1256

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

nun sind wir schon im Jahr 2015 unterwegs. Ich hoffe, Sie hatten alle einen guten Start und wünsche Ihnen ein gesundes und erfolgreiches Jahr mit vielen schönen Erlebnissen. Auch in diesem Jahr kommt am 1. und 3. Dienstag eines Monats ein Eltern-/ Schülerbrief. Bleiben Sie uns treu.

Wir gehen nun mit großen Schritten auf die Zwischenzeugnisse zu. In drei Wochen sind wir mitten in den Zeugniskonferenzen; jetzt ist die letzte Möglichkeit für den „Zwischenspurt“. In manchen Fächern wird noch eine Arbeit geschrieben; legt euch ins Zeug, damit ihr (und nicht nur ihr) mit eurem Zeugnis zufrieden sein könnt. Zeugnisausgabe ist diesmal am 30. Januar nach der 3. Stunde und nach den zwei freien Schultagen geht es am 04.02. weiter. Bitte bedenken Sie, dass die Busse wie an den anderen Tagen fahren und somit nicht nach der 3. Stunde.

Mit einem schönen Erlebnis will ich gleich beginnen. Frau Friedrich hat im Profil „Gesundheit & Soziales“ die zweite Auflage des Mobilitätsführers fertiggestellt. Mit finanzieller Unterstützung der Bürgerstiftung in Braunschweig ist es möglich geworden weitere Ortschaften aufzunehmen und auch aus Meine uns Groß Schwülper weitere Geschäfte und Firmen zur Teilnahme zu gewinnen. Oft sind die Schülerinnen und Schüler auch in ihrer Freizeit unterwegs gewesen, um vor Ort Treppenstufen zu zählen, Türbreiten zu messen und die Breite von Gängen  zu bewerten. Der Mobilitätsführer ist auch bei uns im Sekretariat zu erhalten.

Liebe Schülerinnen und Schüler, ihr habt einen guten Job gemacht, denn der Mobilitätsführer ist inzwischen Vorbild für viele andere Schulen geworden. Gleichzeitig habt ihr der Gesellschaft einen Dienst erwiesen und gezeigt, dass ihr euch einsetzt für die Belange von Menschen mit Handicap. Vielleicht profitiert ihr von eurem Einsatz, wenn ihr mit eigenen Kindern im Kinderwagen in Geschäfte geht oder wenn ihr ein älteres Familienmitglied im Rollstuhl begleitet. Unsere Gesellschaft ist auf aktive junge Menschen angewiesen, die sich für die Allgemeinheit einsetzen; ihr gehört dazu. Ich bin stolz auf euch.

Für das nächste Thema, auch aus dem Bereich des sozialen Lernens, drucke ich einfach das Dankschreiben ab, welches wir dazu erhalten haben. Besonderer Dank gilt der SV mit unserer Schulsprecherin Luca Jarosiewicz, die unermüdlich zum Welt-Aids-Tag 2014 gesammelt haben und damit auf die Bedrohung durch Aids wieder aufmerksam gemacht:

Liebe Schülerinnen und Schüler,

der Welt-Aids-Tag 2014 war sehr erfolgreich! Ohne Euch wäre das nicht möglich gewesen. Wir bedanken uns von ganzem Herzen für Eure Unterstützung.

Unser Dank gilt selbstverständlich auch allen LehrerInnen, Eltern und anderen Beteiligten, die sich am Welt-Aids-Tag für mehr Solidarität eingesetzt haben.

Insgesamt habt Ihr einen Betrag von:    233,37€     gesammelt, der zu 100% in Präventionsprojekte und die Begleitung und Unterstützung von Menschen mit HIV und Aids in unserer Region fließt. Das ist uns sehr wichtig und gibt uns Mut und Kraft für unsere weitere Arbeit!

Wir freuen uns sehr darüber, wenn wir auch zum Welt-Aids-Tag am 1.12.2015 auf Eure Unterstützung bauen können und werden uns im Herbst an Euch wenden.

Zum Schluss habe ich noch eine Information und ein Anliegen an euch. Zur Information: Susanne Voges (Ehrenamtliche Mitarbeiterin von uns) gab zum Welt-AIDS-Tag ein Interview im Fernsehen, falls es euch interessiert, könnt ihr es euch gerne ansehen.http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2292594/Aids:-Ausgegrenzt-aus-Angst

Nun zu meinem Anliegen an euch: Wir suchen zu unserem 30-jährigen Jubiläum 30 Unternehmen, die keine Vorurteile gegen HIV-Positive Menschen haben. Eventuell kennt ihr ja jemanden, der/die ein Unternehmen führt und für den unsere Aktion etwas wäre. Es ist für uns eine Erleichterung, denn durch eure Mithilfe haben wir eine größere Reichweite.www.30jahre-30partner.de

Doch nun wünschen wir Euch eine schöne Weihnachtszeit und ein erfolgreiches glückliches Jahr 2015!

Viele Grüße aus der Braunschweiger AIDS-Hilfe

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Schule Ihres Kindes, der Oberschule Papenteich

 

Heinz-Dieter Ulrich

 

 

Information der SLEltern- / Schülerbrief Nr. 7 im Schuljahr 2014/15




Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
(05303) 92 38-0

mail@obs-papenteich.de

Collins Suche

logo
Colin kommt mal wieder zu spät zur Schule… und er sucht seine Klasse. Begleite ihn auf seiner Suche und lerne die OBS Papenteich kennen!



Erstellt durch die Homepage-AG der Papenteich