Eltern- / Schülerbrief Nr. 6 im Schuljahr 2015/16

     Eric Steinbring    01. Dezember 2015    1691

001

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

wir haben uns schon lange auf diesen Moment gefreut. Der Besuch unserer Schulen im Erasmus-Bildungsprojekt war schon im Herbst 2014 geplant. Natürlich in der Vorweihnachtszeit, damit ein Weihnachtsmarktbesuch Teil des Programms werden konnte. Leider durften nun unsere befreundeten  Schüler und Lehrer aus Frankreich wegen der Vorfälle in Paris  nicht anreisen. Wir haben sie jedoch in unseren Gedanken und Gesprächen bei uns gehabt.

Unsere Gäste aus Polen, Rumänien, Schottland und Spanien trafen schon am Sonntag in Groß Schwülper ein und ein erstes Abendessen brachte uns zusammen und verdeutlichte den freundschaftlichen Geist der uns verbindet. Denn darum geht es: Europa wächst zusammen, wenn die Menschen in Europa zusammenkommen. Und es erging den Schülerinnen und Schülern wie unseren Schülern bei den bisherigen Besuchen in Polen, Frankreich und Spanien. Sie kommen als Botschafter ihres Landes und gehen als Botschafter des Gastgeberlandes zurück in ihre Heimat. Es ist unschätzbar wichtig jungen Menschen zu verdeutlichen, in einem friedlichen Europa der Regionen zu leben; die vielen Gemeinsamkeiten  beim Essen, in der Mode etc. zu entdecken aber auch die regionalen Besonderheiten zu schätzen.

Die beste Grundlage dafür sind gute Gastgeber. Von allen Seiten kam Lob für das Engagement vieler Familien. Ich danke daher ganz besonders unseren Gastgeberkindern und deren Eltern: Celine Behrens, Michelle Brasche, Elena Krumm, Julia Sophie Müller, Anna Sophie Brandes, Sarah Laudenbach, Nicolas Rieck, Lara-Marie Ruhberg, Charlene Billewitz, Lea Braun, Aniki Wolinski, Annika Modeß, Stella Gauger, Yannik Knackstedt, Laura-Sophie Jainzak, Cristina Giorgiana Constantin, Juliet Faulbaum, Doreen Pohlner, Julia Fischer, Tom Lobstein, Kira Bode. Sie haben mit ihrer herzlichen Gastfreundschaft wesentlich zu einer erfolgreichen Woche beigetragen.

Die zeigte sich besonders am Donnerstagabend mit einem überwältigenden von den Eltern zusammengestellten Buffet. Der Auftritt der Schulband Raptor Experience und JimCave (Mit unserem Didaktischen Leiter Helge Korn als Frontmann) und die Sketche der English Drama Group von Frau Simon sorgten für eine tolle Stimmung. Lehrkräfte, Eltern und Schüler tanzten gemeinsam zu Liedern aus allen Teilen der Welt.

Höhepunkte waren sicher auch der Besuch in Braunschweig und dort die Fahrt mit der alten Tram; die Erkundung der Autostadt, verbunden mit einer Werkstour; der Empfang beim Samtgemeindebürgermeister Herrn Holzapfel; der Besuch in Goslar und die Einfahrt in das Bergwerk am Rammelsberg und der Besuch des Weihnachtsmarktes in Braunschweig. Daneben standen noch Unterrichtsbesuche am Vormittag auf dem Stundenplan. Die Lehrer haben viele pädagogische Gespräche geführt. Der „Blick über den Zaun“ erweitert den Horizont, zeigt auf welche Probleme und welche Lösungen dafür in den einzelnen Ländern existieren. Als Lehrkräfte lernen wir in dieser Woche voneinander und geben uns gegenseitig viele neue Impulse. Es gibt bei jedem Besuch ein Schwerpunktthema. In Deutschland haben wir diskutiert, wie es in der heutigen Zeit gelingen kann Jugendliche für das Engagement in einer demokratischen Gesellschaft zu motivieren. Das Thema war bewusst gewählt, weil wir als „sozial-geniale Schule“ ausgezeichnet sind und viele Ideen schon verwirklichen.

Und wie geht es weiter? Schon jetzt gibt es Verabredungen zu Besuchen einzelner Schüler im nächsten Frühjahr und Pläne für eine Fortsetzung der Partnerschaften auf bilateraler Ebene. Und wir freuen uns auf den Besuch in Rumänien und Schottland. So wächst Europa zusammen. Wir danken daher den Politikern der Europäischen Union für die finanzielle Unterstützung ganz herzlich.

AllgemeinEltern- / Schülerbrief Nr. 6 im Schuljahr 2015/16




Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
(05303) 92 38-0

mail@obs-papenteich.de

Collins Suche

logo
Colin kommt mal wieder zu spät zur Schule… und er sucht seine Klasse. Begleite ihn auf seiner Suche und lerne die OBS Papenteich kennen!



Erstellt durch die Homepage-AG der Papenteich