| | |



Eltern-/Schülerbrief Nr. 4 im Schuljahr 2015/16

     Herr Ulrich    02. November 2015    1838

Herr UlrichSehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich hoffe, dass Sie und Ihr Kind / Ihre Kinder die Ferienzeit gut überstanden haben. Nun geht es in den nächsten 7 Wochen in die Weihnachtszeit hinein. Aber vom Elternsprechtag über die Aufführung des White Horse Theatre  bis zum Besuch unserer Partnerschulen gibt es viele Ereignisse in dieser Zeit. Aber zunächst ein Rückblick auf die Zeit kurz vor den Herbstferien.

Es haben die Wahlen für den Vorsitz im Schulelternrat und in der Schülervertretung stattgefunden.

Die gewählten Elternvertreter sind:

  1. Vorsitzender : Herr Maik Bernhardt, Kl. 9c
  2. Stellvertreter: Herr Pein, Kl. 9d

Besonders bemerkenswert ist ein Wahlkampf, der, wie in der großen Politik, in der von Herrn Kramer organisierten Schülervertretung stattfindet.

Gewählt sind als Schülervertreter:

Schülersprecher: Friedrich Kuhn, Kl. 10aR

Stellvertreterin:    Antonia Schmidt, Kl. 9d

Der Vollständigkeit halber möchte ich hier auch die Mitglieder des Schulvorstandes aufführen:

Lehrervertreter: Herr Ulrich, Frau Klausmeyer, Frau Cohrs-Streloke, Frau Koch, Herr Senkpiel, NN

Elternvertreter:  Herr Bernhardt, Herr Pein, Frau Fischer

Schülervertreter: Friedrich Kuhn, Antonia Schmidt, Lisa Conti

 

 

Spanien 2Und hier noch ein ausführlicher Bericht über den Besuch unserer Lehrer-/Schülerdelegation in Spanien.

Die Oberschule Papenteich in Spanien

Im Rahmen des Europäischen Austauschprogramm Erasmus+ besuchte eine ausgewählte Delegation von 5 Schülerinnen und 2 Lehrkräften der OBS Papenteich das Partnerland Spanien. Nachdem bereits die Länder Frankreich und Polen besucht worden sind, stand nun vom 27. September bis 03. Oktober 2015 die Reise nach Oviedo in der Hauptstadt Asturiens an.

Nach 14-stündiger Anreise wurden am Sonntagabend Cristina Constantin, Laura Sophie Jainzak, Juliet Faulbaum, Kira Bode und Doreen Pohlner in die aufnehmenden spanischen Gastfamilien übergeben. Der deutschen Delegation stand nun unter Begleitung der Lehrkräfte Pia Kellner und Helge Korn eine abwechslungsreiche Woche bevor.

Nach einer umfangreichen und sehr herzlichen Begrüßung in der Jesuitenschule College San Ignacio wurden mit dem Bus drei geschichtsträchtige Kirchen in der Umgebung von Oviedo besucht, deren Besuch auch bei den Schülerinnen sehr gut ankam. Am Dienstag stand eine Tagesfahrt in das umliegende Gebirge auf dem Programm. Ziel waren die Seen in der Nähe von Covadonga, ein weltberühmter Wallfahrtsort und Station des Jacobweges nach Santiago de Compostela. Sogar das berühmte Radrennen “Vuelta“ führt durch diesen Ort hoch in die Berge. Das Wetter meinte es ausgesprochen gut mit uns und die Sicht war entsprechend hervorragend.

Am Mittwoch war eine gut organisierte Stadtführung angesagt, so dass wir die wirklich hochinteressante und sehr schöne Stadt Oviedo auch zu Fuß kennen-lernen konnten.

Darüber hinaus bestand an diesem Tag die Möglichkeit, auch den Unterricht in der Schule zu besuchen und neue Eindrücke zu gewinnen.

Am Donnerstag ging es dann ganz in den Norden zum Besuch der Hafenstadt Gijon. Nach der Besichtigung einer alten römischen Therme konnten wir bei einer Führung die Stadt besichtigen und schließlich bei bestem Wetter ein Picknick am Strand genießen.

Am Freitag wurden dann die Projekte zum Thema „Geschichte und Zukunft der eigenen Region“ auf Englisch in der Schule präsentiert. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Herrn Holzapfel, der sich im Vorfeld zu diesem Thema Zeit für ein ausführlichen Interview mit zwei Schülerinnen genommen hat.

Krönender Abschluss einer fantastischen Woche war der Schulabend, wo Kollegen, Schüler und Gasteltern in der Schule zusammenkamen. Hier konnten ausführliche Gespräche geführt und weitergehende Kontakte geknüpft werden. Es fand eine sehr emotionale Verabschiedung statt, bevor am Samstag dann der weite Weg nach Hause in den Papenteich angetreten wurde.

Insgesamt können wir auf eine hochinteressante Woche zurückblicken, die unseren Horizont in allen Belangen erweitert hat. Viele Kontakte nach Nordspanien laufen weiter und wir freuen uns schon sehr, unsere Partner aus Spanien, Polen, Frankreich, Rumänien und Schottland vom 22. bis 28. November 2015 an unserer Schule begrüßen und den Papenteich repräsentieren zu dürfen.

Helge Korn, Didaktischer Leiter OBS Papenteich

Gern weise ich noch auf eine kostenlose Veranstaltung hin:
Professor Dr. Wolf-Peter Sollmann hält am Dienstag , 03.11. um 19.30 Uhr im Sportpark Walle, Schunterstraße 38 in Walle einen Vortrag zum Thema „Das Gehirn in der Werkstatt“. Der Chefarzt der Neurochirurgie befasst sich mit der Geschichte der Hirnoperationen, dem Aufbau und der Funktion des Gehirns, moderner Gehirnchirurgie und Aspekten der Gesunderhaltung des Gehirns. Außerdem steht er für Fragen zur Verfügung.

Freundliche Grüße aus der Oberschule Papenteich sendet im Namen des Kollegiums

Heinz-Dieter Ulrich

Oberschuldirektor

 

 

AllgemeinEltern-/Schülerbrief Nr. 4 im Schuljahr 2015/16




Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
(05303) 92 38-0

mail@obs-papenteich.de

Collins Suche

logo
Colin kommt mal wieder zu spät zur Schule… und er sucht seine Klasse. Begleite ihn auf seiner Suche und lerne die OBS Papenteich kennen!



Erstellt durch die Homepage-AG der Papenteich