Eltern- / Schülerbrief Nr. 3 im Schuljahr 2014/15

     Herr Ulrich    19. Oktober 2014    1319

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

einige von Ihnen kennen sicher noch Herrn van Deest als ehemaligen Konrektor der Realschule Meine. In der vergangenen Woche erreichte uns die traurige Nachricht, dass Herr van Deest gestorben ist. Er hast über viele Jahre die Geschicke der Realschule mitbestimmt. Seine Gelassenheit auch in schwierigen Situationen und sein Verständnis für Schülerinnen und Schüler waren vorbildlich. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.

Noch ist es nicht veröffentlicht, aber schon heftig diskutiert: Das neue Schulgesetz. Erst im Herbst soll es beraten werden, um danach von Verbänden; Eltern etc. kommentiert zu werden. Noch ist es daher für Interpretationen zu früh (auch wenn die Verbände dies schon tun). Ich bin optimistisch, dass nach der Genehmigung des gymnasialen Zweiges in diesem Jahr dieses Modell vom Kultusministerium fortgesetzt wird. Welcher Name dabei auf dem Briefkopf steht, ist nicht entscheidend. Schaun wir mal …

In den letzten Tagen haben einige interessante Projekte in der Schule stattgefunden, die Sie vielleicht auch in der Zeitung verfolgt haben:

Die Schülerinnen und Schüler im 10. Jahrgang sind zum Rhetorik-Seminar in Oderbrück. Vor den Ferien sind alle Kurse absolviert. Sie helfen auch als Vorbereitung auf mündliche Prüfungen und Bewerbungsgespräche.

OBS-Schüler werben für veganes Kochen. Im Rahmen mehrerer Projekte „Was können Jung und Alt voneinander lernen“, möchten die Schüler des Kurses „Gesundheit und Soziales“ der Klasse 10 aus der Oberschule Papenteich den Bewohnern des Pflegeheims Meerwiesen das Essen ohne tierische Produkte (vegan) nahe bringen. Hierfür haben die SchülerInnen als Vorgeschmack kleine Snacks in Form von Avocadocreme und Humus auf Brot vorbereitet und verteilt. Die Mehrheit der Bewohner war sehr positiv überrascht und ließ sich das Fingerfood schmecken. Nach dem gemeinsamen Grillen, steht nun der Umsetzung des Kochprojektes im November nichts mehr im Wege.

Von der Gleichstellungsbeauftragten der Samtgemeinde Frau Dr. Kansy und Frau Klausmeyer, der Fachbereichsleiterin für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich an unserer Schule, haben 16 Mädchen aus Klasse 9 und 10 an einem Planspiel teilgenommen. Ihr Interesse an Politik wurde nachhaltig durch verschiedene Aktionen geweckt. Zwei Trainerinnen der Friedrich-Ebert-Stiftung haben es verstanden die vorhandene Selbstwirksamkeit jedes Bürgers zu vermitteln. Neben einer simulierten Ratssitzung gehörte auch der Besuch der echten Ratssitzung der Samtgemeinde in der letzten Woche und der Besuch von Politikerinnen und Politikern aller Parteien aus dem Rat der Samtgemeinde (Vielen Dank !!!) zu den Aktivitäten. In Workshops waren vorher zahlreiche interessante Projekte erarbeitet worden, die mit Hilfe der Politiker als Antrag formuliert wurden. Das Projekt wirkt sicher der Politikverdrossenheit von Teilen der Bevölkerung wirksam entgegen. Stichwort Selbstwirksamkeit: Vor zwei Jahren fiel bei der Erfassung der Behindertenfreundlichkeit von Gebäuden im Papenteich ausgerechnet das Rathaus als nur eingeschränkt behindertenfreundlich auf.  Vielleicht ist der Bau eines Fahrstuhls auch dadurch noch einmal angeregt worden …..

Leider haben sich die Erkrankungen von zwei Kolleginnen im Nachhinein doch als längerfristig herausgestellt. Wir haben versucht die Ausfälle so gut es geht zu kompensieren. Unglücklicherweise gibt es keine zusätzlichen Stunden durch eine Vertretungsreserve. Dass trotzdem sehr viel Unterricht erteilt werden konnte, ist auch Lehrkräften zu verdanken, die sich spontan zu zusätzlicher Arbeit bereit erklärt haben. Kurz nach den Herbstferien hoffen wir wieder komplett zu sein. Unterrichtsausfälle erfordern immer sehr viel Organisationsaufwand und sind daher für alle Seiten nicht angenehm. Vielen Dank für das auch in Telefongesprächen oft für diese Situation geäußerte Verständnis.

Thema Gesundheit. Diesmal bei Ihrem Kind. In manchen Fällen haben wir auch in der Vergangenheit ärztliche Atteste von Ihnen erbeten. Die Möglichkeit ist uns durch das Schulgesetz eingeräumt und wird auch für die Befreiung vom Sportunterricht genutzt. Dies ist für uns auch als Absicherung für die Teilnahme nach der Krankheit wichtig.

Die Hausaufgabenhilfe wird in diesem Jahr erfreulich gut in Anspruch genommen. Neben Lehrkräften sind Herr Baumgarten und Schülerinnen und Schüler aus dem 10. Jahrgang als Helfer eingesetzt. Allerdings gibt es auch angemeldete SchülerInnen, die nicht oder nur selten erscheinen. Wir informieren Sie nach einiger Zeit (nach jedem Fehlen wäre zu mühsam) darüber.

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie auch im Jahresplaner regelmäßig unterschreiben. Damit schenken Sie Ihrem Kind und den Erlebnissen in der Schule auch Aufmerksamkeit.

Ich will schon eine Vorankündigung wagen: Am 18. November wird die Gifhorner Rundschau in unserer Schule um 19 Uhr einen Themenabend  „Bei uns in …“ veranstalten. Nähere Informationen dazu kommen nach den Herbstferien.

Die letzte Woche vor den Ferien hat begonnen. Sicher werden noch Arbeiten geschrieben. Aber es gibt auch andere Termine. So wollen wir am Mittwoch weitere 30 Obstbäume alter Sorten pflanzen, die von der Firma Fielmann gesponsert werden.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien einige schöne Herbsttage. Alles Gute.

Ihr

Heinz-Dieter Ulrich

Information der SLEltern- / Schülerbrief Nr. 3 im Schuljahr 2014/15




Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
(05303) 92 38-0

mail@obs-papenteich.de

Collins Suche

logo
Colin kommt mal wieder zu spät zur Schule… und er sucht seine Klasse. Begleite ihn auf seiner Suche und lerne die OBS Papenteich kennen!



Erstellt durch die Homepage-AG der Papenteich