Eltern-/ Schülerbrief Nr. 22 im Schuljahr 2013/14

     Herr Ulrich    30. Juni 2014    1230

Eltern-/Schülerbrief Nr. 22 im Schuljahr 2013/14

 

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

den technischen Schwerpunkt haben wir. Aber so wollten wir ihn nicht darstellen. Da hat es wohl beim Bau des Gebäudes am Dallmorgen Firmen gegeben, die nicht nach der Vorgabe der Architekten gearbeitet haben. Die Samtgemeinde liegt im Rechtsstreit mit Firmen, die am Bau beteiligt waren.

Am Montag wird nun die Außenfassade abgesperrt. Ein Gutachten hat ergeben, dass bei extremen Wetterbedingungen (z. B. sehr starker Sonneneinstrahlung und plötzlicher sehr starker Abkühlung z.B. durch ein Hagelgewitter) die Gefahr bestehen könnte, dass sich Klinker von der Fassade lösen und eine Gefährdung für vorbeigehende Personen darstellen. Bislang hat es dieses Ereignis noch nicht gegeben. Das sagt jedoch nichts über die Zukunft aus. Das Gebäude wird nun im Abstand von 1,5m zur Fassade abgesperrt und über den Eingängen werden Schutzdächer errichtet. Sicher kein schöner Anblick aber die Sicherheit geht vor. Der Unterricht wird dadurch nicht beeinträchtigt.

 

Für einige Schülerinnen und Schüler (ca. 150) wird dieses vermutlich der letzte Eltern-Schülerbrief sein, der sie während ihrer aktiven Schulzeit an der OBS erreicht. Nach den Verabschiedungen am Freitag ist Schluss bei uns. Ende. Fini. Euch wünsche ich auch an dieser Stelle viel Glück und Erfolg in eurem Leben. Behaltet uns in guter Erinnerung. Und schaut mal vorbei und berichtet von euch. Wir sind immer neugierig zu hören, was aus euch geworden ist. Da ihr euch im Aussehen stärker verändert  als wir, bitte ich euch um einen freundlichen Gruß, wenn wir uns treffen. Und seid nicht sauer, wenn irgendwann die Namen langsam verloren gehen und ihr uns erinnern müsst. Und ihr seid natürlich weiterhin willkommen auf unserer Homepage. Nicht nur am 1. und 3. Dienstag….

Um Sicherheit in ganz anderer Weise geht es auch beim Thema Sexting und Cybermobbing, ein Thema, welches ich an dieser Stelle schon mehrfach aufgenommen habe. Eine Veranstaltung in der Polizeidirektion Braunschweig hat auch mir erneut die Dimensionen verdeut­licht, die dieses Thema inzwischen angenommen hat. Auch wenn ich den Eindruck habe, dass wir durch unsere offene Herangehensweise von Schülerinnen und Schülern immer wieder Hinweise auf derartige Vorfälle erhalten, ist mir bewusst, dass es eine hohe Dunkelziffer gibt. Die meisten Ereignisse gibt es außerhalb der Schule. Erfahren wir davon, schalten wir die Polizei ein, denn es handelt sich um eine strafbare Handlung. Nur gemeinsam werden wir es schaffen, dass Jugendliche nicht in eine Lage kommen, die ihr weiteres Leben beeinflusst.

Ich gebe Ihnen (und euch) heute drei Adressen an die Hand, bei denen Sie Informationen  bekommen können, bzw. eine Beratung möglich ist:

www.N.I.N.A.-info.de  bietet in erster Linie Hilfe für Erwachsene, die bei den Kindern vermuten oder wissen, dass es Cybermobbing gibt.

www.Save-me-online.de  und www.Juuuport.de bieten dagegen Beratung direkt für Jugendliche.

Es gibt zahlreiche andere Adressen. Teilweise ist jedoch Vorsicht geboten, da Adressen existieren, die unter dem Mantel einer vermeintlichen Beratung Geld verdienen oder selber Kontakte knüpfen wollen.

 

Und hier noch zwei Terminankündigungen:

Am Freitag, d. 04. Juli 2014 findet die Feier mit Zeugnisübergabe für unsere Abschlussschülerinnen und –schüler statt. Ohne allzu viel vorweg zu nehmen, kann man von einem guten Jahrgang sprechen. Das haben auch die Abschlussarbeiten gezeigt. Wegen des Umfangs der Abschlussfeier ist an diesem Tag ein Hausaufgabentag für beide Standorte angesetzt.

Am 17. Juli 2014 finden für die Jahrgänge 5,6 und 7 die Bundesjugendspiele statt. Am Donnerstagnachmittag und am Freitag, dem 18.Juli 2014 findet eine Fortbildung für alle Lehrkräfte statt. Die Schülerinnen und Schüler haben am Freitag daher einen Hausaufgabentag.

Viele Grüße auch im Namen des Kollegiums sendet Ihnen und euch

 

Heinz-Dieter Ulrich, Schulleiter

AllgemeinEltern-/ Schülerbrief Nr. 22 im Schuljahr 2013/14




Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
(05303) 92 38-0

mail@obs-papenteich.de

Collins Suche

logo
Colin kommt mal wieder zu spät zur Schule… und er sucht seine Klasse. Begleite ihn auf seiner Suche und lerne die OBS Papenteich kennen!



Erstellt durch die Homepage-AG der Papenteich