Eltern-/Schülerbrief Nr. 21 im Schuljahr 2015/16

     Herr Ulrich    21. Juni 2016    1291

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

heute wähle ich einmal diese Reihenfolge in der Anrede.

Ich möchte zunächst allen unseren Schülerinnen und Schülern erholsame und mit spannenden, interessanten Erlebnissen verbundene Ferienzeit wünschen. Genießt die freie Zeit; vielleicht mit euren Eltern zusammen. Ich hoffe, dass ihr mit euren Zeugnissen zufrieden seid. Sie sind ein Spiegel eurer Leistung. Wenn nicht, dann besteht im kommenden Schuljahr die Möglichkeit besser zu werden.

Ein ganz wichtiger Hinweis: Wie in jedem Jahr, so fahren auch diesmal am Mittwoch nach der Zeugnisausgabe keine Busse. Ihr könnt natürlich bis zur Abfahrt nach der 4. Stunde in der Schule bleiben.

Wir haben einen durchaus erfolgreichen Jahrgang entlassen. So viele Schülerinnen und Schüler mit einer 1 vor dem Komma hat es noch nicht gegeben. Das sollte auch für die zukünftigen Klassen eine Motivation darstellen.

Organisatorisch leben wir schon im neuen Schuljahr. Im 6. Jahrgang haben wir durch Zugänge von Gymnasien und Wiederholer vermutlich die Möglichkeit eine weitere Klasse zu bilden. Ich habe im Schulelternrat am Ende der letzten Woche schon darauf hingewiesen.  Sollte es dazu kommen, werden wir in den Klassen Freundschaftsgruppen möglichst zusammenlassen.

Aufgefallen ist mir bei den Konferenzen und in den Zeugnissen die hohe Zahl von (durchaus entschuldigten) Fehltagen bei einigen Schülerinnen und Schülern. Sind wir heute alle viel kränker als vor 20 Jahren?? Oder ist nur die Schwelle geringer geworden beim kleinsten Aua zu Hause zu bleiben?

Andererseits haben wir sehr viele Schülerinnen und Schüler, denen wir eine Urkunde für erbrachte Leistungen bei den Bundesjugendspielen überreichen konnten.

In der letzten Woche sind wir in Hannover als MINT-Schule rezertifiziert worden. Nur 13 Schulen in Niedersachsen gehören diesem Exzellenz-Netzwerk an. Daher sind wir verständlicherweise stolz auf diese Auszeichnung. Auch in der Zukunft werden wir in diesem Schwerpunkt „am Ball“ bleiben.

Das Schuljahr geht nun zu Ende.

Ich wünsche Ihnen eine angenehme Sommerzeit mit warmen Sonnentagen und Zeit für gemeinsame Unternehmungen. Am 04. August geht es dann um 07.50 Uhr weiter. Nur der kommende 5. Jahrgang hat einen Tag länger Ferien und wir sehen uns am 05. August um 11.30 Uhr zur Einschulungsfeier.

Ich grüße Sie im Namen des Kollegiums ganz herzlich

Heinz-Dieter Ulrich

 

Information der SLEltern-/Schülerbrief Nr. 21 im Schuljahr 2015/16




Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
(05303) 92 38-0

mail@obs-papenteich.de

Collins Suche

logo
Colin kommt mal wieder zu spät zur Schule… und er sucht seine Klasse. Begleite ihn auf seiner Suche und lerne die OBS Papenteich kennen!



Erstellt durch die Homepage-AG der Papenteich