| | |



Eltern-/Schülerbrief Nr. 2 im Schuljahr 2018/19

     Herr Lindhorst    29. November 2018    1666

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

mit diesem zweiten Elternbrief im Schuljahr 2018/19 möchten wir Sie gerne wieder über aktuelle Vorhaben, Projekte und Aktionen an unserer Schule informieren.

ERASMUS+

Wir sind im zweiten Jahr des aktuellen ERASMUS-Projektes und vom 14.-21.10.18 waren drei Schüler/innen und drei Lehrkräfte in Rumänien. In Bukarest ging es um das Thema „Demokratie Lernen“. Vom 11.-17.11.2018 hat dann eine weitere Gruppe Schüler/innen und Lehrkräfte in Italien zum Thema „Artenvielfalt und kulturelle Vielfalt“ mit unseren Projektpartnern gearbeitet. Wir planen schon jetzt das Abschlusstreffen aller beteiligten Schulen aus Frankreich, Italien, Polen, Portugal und Rumänien hier bei uns in der OBS Papenteich vom 18.-24.05.2019. Sie werden dazu im Laufe des zweiten Schulhalbjahres noch weitere Informationen erhalten.

Rhetorik-Seminare

Als wichtige Maßnahme der Berufsorientierung werden, wie in jedem Jahr, wieder die Rhetorik-Seminare durchgeführt. Neu ist, dass ab diesem Schuljahr bereits der Jahrgang 9 an den Seminaren, die in Zusammenarbeit mit der Jugendförderung der Samtgemeinde Papenteich stattfinden, teilnehmen.

Gesamtelternabend mit der Polizei

Am Montag, 29.10.2018 haben wir in Zusammenarbeit mit Frau Jäger, Beauftragte für Jugendprävention bei der Polizeiinspektion Gifhorn, einen Gesamtelternabend zum Thema „Drogen“ für die Jahrgänge 7-10 durchgeführt. Frau Jäger hat die anwesenden Eltern dabei unter anderem über das Jugendschutzgesetz, die Wirkung und Gefahren von legalen und illegalen Drogen informiert und viele Fragen beantwortet. Wir möchten gerne in jedem Jahr einen solchen thematischen Gesamtelternabend anbieten und würden uns über Themenvorschläge von Ihnen freuen.

Handyordnung

Der Schulvorstand hat beschlossen, dass es an unserer Schule eine neue Regelung für den Umgang mit Handys geben soll. Die Mitglieder des Schulvorstandes wollen dazu eine gemeinsame Tagung durchführen, auf der sie einen Vorschlag für die Gesamtkonferenz erarbeiten werden. Im Vorfeld soll es Befragungen unter Schülerinnen, Schülern, Eltern und Lehrkräften geben, um eine hohe Akzeptanz der neuen Regelung zu erreichen.

OBS Papenteich beim Wettbewerb „Aller-Ise-Filmklappe“

Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrganges haben zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Simon am diesjährigen Filmwettbewerb „Aller-Ise-Filmklappe“ teilgenommen und dabei den 1. Platz in der Kategorie der Jahrgänge 5-7 und den Sonderpreis „Faces-Sonderpreis“ gewonnen. Mit ihrem Wettbewerbsbeitrag nehmen unsere Schülerinnen und Schüler jetzt am Landeswettbewerb „Niedersachsen-Filmklappe“ in Aurich teil.

Entwicklungsziele – OBS Papenteich 2025

Nachdem wir im Februar 2018 eine Zukunftskonferenz durchgeführt und in mehreren Sitzungen der Steuergruppe, bzw. in Dienstbesprechungen mit den Ergebnissen weitergearbeitet haben, sind nun folgende Entwicklungsziele für die kommenden Jahre festgelegt worden: Methodenkonzept, Konzept „Umgang mit Unterrichtsstörungen“, Jahrgangsteams, DaZ-Konzept, Präventionskonzept, Materialkonzept/Wissenstransfer, Förder-/Forderkonzept. Zu den einzelnen Themen haben sich Projektgruppen gebildet, die eigenverantwortlich an ihren Zielen arbeiten und in Dienstbesprechungen regelmäßig über den Stand der Arbeit berichten.

Fahrradbeleuchtung und helle Kleidung

Bitte denken Sie jetzt in der dunklen Jahreszeit daran, dass Ihre Kinder, sofern sie mit dem Rad zur Schule fahren, helle Kleidung tragen und die Fahrradbeleuchtung funktioniert!

Neuanmeldungen

Schülerinnen und Schüler, die zum 2. Schulhalbjahr von anderen Schulen zu unserer Schule wechseln möchten, können am Mittwoch, 09.01.2019 in der Zeit von 8.00 – 12.00 Uhr am Standort Dallmorgen angemeldet werden.

Schnuppertage und Informationsveranstaltungen

In der Zeit vom 04.-06. Februar finden wieder unsere Schnuppertage für Schülerinnen und Schüler der Grundschulen aus der Samtgemeinde Papenteich am Standort Schulstraße statt. Am 06.02.2019 findet außerdem um 18.00 Uhr eine Informationsveranstaltung für Eltern und Schüler/innen der Grundschulen am Standort Dallmorgen statt.

Herzliche Grüße im Namen der Lehrkräfte, der Schulleitung und aller Mitarbeiter/innen der OBS Papenteich!

Stephan Lindhorst
Schulleiter

Allgemein / Information der SLEltern-/Schülerbrief Nr. 2 im Schuljahr 2018/19




Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
(05303) 92 38-0

mail@obs-papenteich.de

Collins Suche

logo
Colin kommt mal wieder zu spät zur Schule… und er sucht seine Klasse. Begleite ihn auf seiner Suche und lerne die OBS Papenteich kennen!



Erstellt durch die Homepage-AG der Papenteich