Eltern- / Schülerbrief Nr 16 im Schuljahr 2015/16

     Herr Ulrich    24. April 2016    1267

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

nun sind wir voll im Prüfungsmodus. Die mündlichen Prüfungen in Englisch liegen mit erfreulichen Ergebnissen bereits hinter uns. Das kann sich sehen lassen. So solltet ihr in den schriftlichen Teilen weitermachen; ich wünsche dazu viel Erfolg (und –soweit nötig -auch Glück).

Ergebnisse der mündlichen Prüfungen Englisch 11. – 15.04.2016

Note      1      2       3       4       5      6
Klasse/ Kurs

 

40 – 35

Punkte

34 – 27

Punkte

  26 – 19

Punkte

  18 – 12

Punkte

  11 – 4

Punkte

   3 – 0

Punkte

10a   nik/ spe      5     10       3     8      1  
10b   hop/ sab      2      6      12     6     —     —
10c   spe/ nik     3      7       9     4      2     —
10f    sab/ koc/ 

                  hop

    4      1       9     7    —      —
10d/e B-Kurs

          ger/ kar

    3     2       9     4     —       —
10d/e A-Kurs

          koc/ spe

    6     4       3     1     —      —

Nachdem die 5. Klassen wieder zurück sind, sind nun die ersten Klassen des 8. Jahrgangs auf Tour. Ich wünsche viel Spaß, schöne Erlebnisse und neue Freundschaften.

Und unsere Gäste aus Frankreich sind ab Montag bei uns. Ein interessantes Programm erwartet sie in den nächsten 9 Tagen. Auch dieser Besuch trägt dazu bei, neue Freundschaften über Landesgrenzen hinweg zu schließen und hilft, dass Europa zusammenwächst. Gelebte Völkerverständigung zu der es keine Alternative gibt. Vielen Dank nochmals an alle Gastgeberfamilien, die einen großartigen Beitrag dazu leisten.

Vielleicht sind die vielfältigen Aktivitäten der Oberschule Papenteich auch ein Grund für den Besuch der Kultusministerin Frau Heiligenstadt. Zwar ist der Europatag erst am 09.05.; der Besuchstermin von Frau Ministerin Heiligenstadt liegt schon am 02. Mai.  Im Mittelpunkt steht dabei auch der Kontakt zu Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs. Aber auch ein Rundgang durch die Schule steht auf dem Programm.

Oft wird die Atmosphäre an unserer Schule von Besuchern als bemerkenswert gelobt. Wir versuchen mit unserem Schwerpunkt im sozial-emotionalem Lernen dem gerecht zu werden. Als eine wichtige Grundlage verwenden wir dabei Lions-Quest „Erwachsen werden“, ein Programm welches vom Kultusministerium und den Lions-Clubs unterstützt wird. Wir haben die Auszeichnung als Lions-Quest-Schule bereits zweimal erhalten und streben eine weitere Zertifizierung an. Schaun wir mal…. In den oberen Klassen haben schon zwölf Lehrkräfte an Fortbildungen zum neuen Programm „Erwachsen handeln“ teilgenommen und bringen Elemente in den Unterricht ein.

Auf dem sehr gut besuchten Informationsabend zur Berufsorientierung und zum Praktikum haben wir diesmal einen anderen Rahmen der Präsentation gewählt. Schülerinnen und Schüler haben Präsentationen vorgetragen; teilweise als Power-Point, teilweise zu selbst erstellten Plakaten. Dazu sehen Sie auf der Homepage eigene Artikel.

In diesem sehr kurzen Schuljahr drängen sich in den verbleibenden Wochen viele Termine. Wir halten Sie jeweils auf dem neuesten Stand und bitten um Verständnis für die Änderungen im Stundenplan. Alle Aktivitäten sollen Ihrem Kind zugutekommen.

Anfang Mai kommt der nächste Eltern-/Schülerbrief. Dann mit einem Bericht vom Besuch der Ministerin.

Freundlicher Gruß von

Heinz-Dieter Ulrich

Information der SLEltern- / Schülerbrief Nr 16 im Schuljahr 2015/16




Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
(05303) 92 38-0

mail@obs-papenteich.de

Collins Suche

logo
Colin kommt mal wieder zu spät zur Schule… und er sucht seine Klasse. Begleite ihn auf seiner Suche und lerne die OBS Papenteich kennen!



Erstellt durch die Homepage-AG der Papenteich