Cuno Bistram Projekt

     Jakob Hiller    24. März 2015    471

Cuno Bistram Projekt
5.3.15 Firma item in Siek

Der Kinderrennwagen in unserem Cuno-Bistram-Projekt mit der Autostadt nimmt Formen an. Als Antrieb haben wir uns für einen Elektroantrieb entschieden. Ergänzend wollten wir dafür eine Solartankstelle bauen. Nach unseren Recherchen haben wir uns für den Selbstbau mit Systemelementen entschieden und sind auf die Firma item in Siek gestoßen. Die Firma hat uns zu einem Workshop eingeladen und wir haben zusammen mit Horst Piksa (Seniorexperte),Tino Müller (Autostadt) und Jürgen Schinski (Lehrer an BBS 2) etwas über die Firma item erfahren.
Die Firma item ist der Pionier und ein weltweiter Marktführer bei Systembaukästen für industrielle Anwendungen. Seit 1976 entwickelt und vertreibt item Lösungen zum Bau von Maschinen, Betriebseinrichtungen und Anlagen. Das Produktportfolio umfasst mehr als 3.000 hochwertige Komponenten zur Konstruktion von Maschinengestellen, Arbeitsplätzen, Automationslösungen und Lean Production Anwendungen. Das Prinzip der verschraubten Aluminium-Profile statt verschweißter Stahlträger wurde ursprünglich für den Maschinenbau entwickelt, fand jedoch durch die Anwender rasch Einzug in andere Bereiche. Maschinen und Betriebsmittel aus Aluminiumprofilen werden in allen Branchen eingesetzt. Für Maschinen und Regale im Automobilbereich ebenso wie für Reinraumlösungen im Pharma- und Medizinbereich.
Wir haben anschließend auch mit einem 24-teiligen Baukasten gearbeitet. In der Werkstatt haben wir einen Wagen aus itemprofilen und einer Solarplatte nach einem eigenen Entwurf hergestellt. Nachdem das erledigt war haben wir ein Abschlussfoto gemacht und sind anschließend wieder zur OBS Papenteich gefahren. Nun kann unser „Rennwagen“ unabhängig von einer Steckdose geladen werden.

Tobias Feuerhahn

AllgemeinCuno Bistram Projekt




Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
(05303) 92 38-0

mail@obs-papenteich.de

Collins Suche

logo
Colin kommt mal wieder zu spät zur Schule… und er sucht seine Klasse. Begleite ihn auf seiner Suche und lerne die OBS Papenteich kennen!



Erstellt durch die Homepage-AG der Papenteich