Berufsinformationsabend …

     Herr Ulrich    24. April 2016    1312

… mit Vorstellung der Betriebspraktika aus Jahrgang 9 der OBS

Informativ, bunt und vielseitig war der Informationsabend zum Thema Praktikum am 11. April an der OBS Papenteich. Die 9. Klässler und 9. Klässlerinnen haben Ihr Betriebspraktikum alle erfolgreich abgeschlossen. Von der Erzieherin über den KFZ-Mechatroniker bis hin zum Produktmanager, alles war dabei. Während der Veranstaltung hatten alle Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs, sowie deren Eltern die Möglichkeit, sich über Berufe und Betriebe, die während des Praktikums gewählt wurden, zu informieren. Fragen wie: „Wie lange dauert die Ausbildung zur Bürokauffrau?“, „wieviel verdiene ich im ersten Ausbildungsjahr?“ oder auch das Erfragen der Fähigkeiten, die für den Beruf erforderlich sind, waren wichtige Aspekte. Info-Veranstaltung_005Vermittelt wurden all diese Informationen durch Kurzreferate oder Power Point Präsentationen seitens der Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs. Im nächsten Jahr wird das Praktikum für den 9. Jahrgang vom 13. März bis zum 1. April 2017 stattfinden. Bis dahin hoffen wir, dass alle Schülerinnen und Schüler des jetzigen 8. Jahrgangs die Chance nutzen, schon einmal vorab für eine Woche in einen Beruf hinein zu schnuppern, Berufe im Rahmen von Betriebsbesichtigungen zu erkunden und auch im schulischen Rahmen die Auseinandersetzung mit der beruflichen Vielfalt ernst zu nehmen. Der Berufsberater Herr Freisem und die Schulsozialpädagoginnen Frau Steg und Frau Dieckmann stehen den Schülerinnen und Schülern jederzeit zu Verfügung und unterstützen die Arbeit der Lehrkräfte.

 

AllgemeinBerufsinformationsabend …




Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
(05303) 92 38-0

mail@obs-papenteich.de

Collins Suche

logo
Colin kommt mal wieder zu spät zur Schule… und er sucht seine Klasse. Begleite ihn auf seiner Suche und lerne die OBS Papenteich kennen!



Erstellt durch die Homepage-AG der Papenteich