Backen mit Senioren

     Frau Friedrich    08.Januar 2019

IMG_3950Am Nikolaustag, dem 6. Dezember, hatten wir in unserem Profilkurs GuS, Jahrgang 10, ein Projekt mit den Senioren aus der Seniorenresidenz Meerwiesen in Groß Schwülper veranstaltet. Dazu sind 5 Senioren mit ihren Betreuern zu uns in die Schule gekommen, um mit uns Weihnachtsplätzchen zu backen. Damit alles reibungslos abläuft, hatten wir den Teig schon im Vorfeld vorbereitet. Wir haben uns so aufgeteilt, dass sich immer zwei Schüler um einen Senioren kümmern konnten. Schnell wurden die Ausstechförmchen ausgewählt und auch gleich munter mit dem Ausstechen begonnen. Es gab zwei verschiedene Teigsorten, zum einen den traditionellen Keksmürbeteig und als Neukreation einen schmackhaften Makronenteig. Es hat schon ein bisschen logistisches Denken benötigt, um die zahlreichen Bleche in den Öfen unterzubringen. Auch musste immer höllisch aufgepasst werden, dass die Plätzchen nicht verbrannten. Gleichzeitig waren wir gefordert, uns eingehend mit den Senioren zu beschäftigen. Es fand ein reger Gedankenaustausch zwischen Jung und Alt statt, wobei viele kleine Anekdoten erzählt wurden. Leider mussten die Pensionäre schon bald wieder zum Mittagessen nach Hause zurückgehen, so dass wir die Dekoration der Plätzchen allein zu Ende bringen mussten. Knapp zwei Wochen danach sind wir mit mehreren großen Keksdosen ausgestattet zur Seniorenresidenz gegangen. Bei Kerzenlicht, Kaffeeduft und Weihnachtsgebäck haben wir gemeinsam stimmungsvolle Weihnachtslieder ertönen lassen. Wir hatten alle große Freude dabei und lernten viel über den Umgang mit älteren Generationen.

AllgemeinBacken mit Senioren




Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
(05303) 92 38-0

mail@obs-papenteich.de

Schreiben Sie uns


 


Erstellt durch die Homepage-AG der Papenteich