Frankreich auf den Spuren von Hundertwasser

     Justin Langanz    07. Juni 2016    2165

Frankreich auf den Spuren von Hundertwasser

Wie in jedem Jahr, so auch in diesem, einer schönen Tradition folgend, waren zum 26. Mal

29 französichen Schüler mit ihren Lehrern aus der Nähe von Le Mans zu Gast bei Schülern und Eltern der OBS Papenteich. Vom25. April bis zum 3. Mai 2016 erfreuten sich alle Beteiligten an einem eigens für sie zusammengestellten Programm.

Zuerst war eine Fahrt in den Harz nach Wernigerode und Thale angesagt. Mit einer Wanderung zum Hexentanzplatz und anschließender Tour durch das alte Städtchen konnten man an allen Ecken und Enden zu dieser Jahreszeit ( 30. April – Walpurgisnacht ) den Harzer Hexen begegnen und sich eine kleine Hexe als Souvenir mit nach Frankreich nehmen.

Eine Fahrt über Uelzen ließ die Schüler am Bahnhof staunen, denn so, der Kommentar von Sarah, einer Schülerin:

„Der Hundertwasser Bahnhof ist ein Kunst-Bahnhof. Er ist von Innen und Außen von dem Künstler Friedensreich Hundertwasser gestaltet. Er hat alles sehr bunt und mit Säulen gebaut. Außer dem Bahnhof hat er auch noch andere Bauwerke in seinem Stil verschönert. Bei seinem Haus in Wien darf jeder Bewohner seine Fenster von außen selbst gestalten, so weit er mit den Armen kommt. Eine tolle Idee.“

In Lüneburg ging es die alten Salzwege entlang zum Salzmuseum. Sarah schreibt:

„Am Bahnhof haben wir unsere Stadtführerin getroffen. Anschließend sind wir bis zum alten Kran im Hafen gegangen. Darin sind 2 große Laufräder, die von Menschen betrieben wurden, um den Kran zu bewegen. In der Nikolei Kirche haben wir die Geschichte vom Nikolaus gehört. Am „Schwangeren Haus“ und am Rathaus vorbei sind wir zum Kalkberg gegangen, dort wurde bis 1980 Salz abgebaut. Im Salzmuseum konnten wir selbst Salz sieden und mit nach Hause nehmen.“

Am vorletzten Tag ging es nach Wolfsburg zum „Kleinen Prinzen“ ins Planetarium. Da er aus Frankreich stammt, war er unseren französischen Gästen wohl bekannt.

An den Tagen zwischen den Ausflügen gab es immer wieder die Möglichkeit am Unterricht teilzunehmen für Gastschüler und Gastlehrer. Alle Teilnehmer waren am Ende der Zeit sicher, neue Freunde gefunden zu haben. So war der Abschied am Dienstagabend ein tränenreicher, aber dank der neuen Medien ( Handy ) werden die Kontakte noch lange halten und sich vielleicht sogar festigen.

Verfasserin: Pia Kellner, Lehrerin der OBS Papenteich

hundertwasser_2016

Allgemein / SchulfahrtenFrankreich auf den Spuren von Hundertwasser




Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
(05303) 92 38-0

mail@obs-papenteich.de

Collins Suche

logo
Colin kommt mal wieder zu spät zur Schule… und er sucht seine Klasse. Begleite ihn auf seiner Suche und lerne die OBS Papenteich kennen!



Erstellt durch die Homepage-AG der Papenteich