Eltern-/Schülerbrief Nr. 18 im Schuljahr 2015/16

     Herr Ulrich    18. Mai 2016    1501

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

auch die verbleibenden Wochen bis zum Schuljahresende sind prall gefüllt mit Terminen.

Eine Lehrer-/Schülerdelegation fährt in der kommenden Woche zu unserer Partnerschule nach Penicuik in der Nähe von Edinburgh. Dort steht das Thema Umwelt im Mittelpunkt. Im Vorfeld haben wir schon Beiträge unserer Schule zu diesem Themenkomplex abgeliefert. Die ökologischen Aspekte unseres Schulgeländes, die Maaßel, die Meiner Teiche und den Tankumsee werden wir den anderen Partnerländern präsentieren. Daneben wollen wir natürlich Land und Leute näher kennenlernen und zum Zusammenwachsen Europas beitragen. Und über ein neues Projekt beraten.

In der Woche ab dem 30. Mai sind die mündlichen Prüfungen für den 10. Jahrgang und die Abgänger in Jahrgang 9. Da gilt es für einige Schülerinnen und Schüler noch etwas herauszuholen, um den Gesamtschnitt zu verbessern. Die mündlichen Prüfungen sind auch eine gute Gelegenheit zu zeigen, was man im Rhetorik-Seminar gelernt hat.

Im kommenden Schuljahr werden wir 4 Klassen bilden können. Nach der „Deckelung“ der Samtgemeinde auf 4 Klassen, wird am 30.05. im Samtgemeindeausschuss entschieden, ob die aus Braunschweig unter dem Vorbehalt dieser Entscheidung angemeldeten Schülerinnen und Schüler aufgenommen werden.

Den Besuch der niedersächsischen Kultusministerin Frau Heiligenstadt haben wir genutzt und um einen Eintrag in unser Gästebuch gebeten. Ich will Ihnen ihre persönlichen Worte nicht vorenthalten.

20160518144833527_0001.jpgIn der Woche ab dem 06. Juni sind dann viele Klassen auf Abschlussfahrt. Sie sehen daraus schon, dass der Stundenplan noch gehörig durcheinander gewirbelt wird.

Die Elternzeit der Herren Meyer und Raschke sowie das krankheitsbedingte Fehlen von Frau Kratschmer tragen ebenfalls dazu bei.

Durch den Besuch der Ministerin und Pfingsten bin ich beim Elternbrief etwas aus dem Rhythmus gekommen. Das soll im Juni wieder ganz normal ablaufen. Also am 1. Und 3. Dienstag im Monat.

Wir sind für Sie da!

Freundliche Grüße im Namen des Kollegiums

 

Heinz-Dieter Ulrich

 

Information der SLEltern-/Schülerbrief Nr. 18 im Schuljahr 2015/16




Kontakt

OBS Papenteich
Zum Dallmorgen 11
D-38179 Groß Schwülper
(05303) 92333-0
(05303) 92333-136

Standort Schulstraße
(05303) 92 38-0

mail@obs-papenteich.de

Collins Suche

logo
Colin kommt mal wieder zu spät zur Schule… und er sucht seine Klasse. Begleite ihn auf seiner Suche und lerne die OBS Papenteich kennen!



Erstellt durch die Homepage-AG der Papenteich